SQLite Datenbank / Spinner Änderungen

  • Hallo, ich bins schon wieder mal.
    Habe noch eine Frage zu der SQLite Datenbank.
    Ich habe einen Spinner mit vielen Zeilen Inhalt.
    Es gibt kein Problem damit die selektierte Zeile im Spinner über die selektierte Zeilen nummer abzuspeichern und abzufrufen.
    Das funktioniert auch perfekt
    Situation:
    Die Datenbankzeile beinhaltet z.B. Den Spinner, Checkbox (gedrückt oder nicht gedrückt) , aktuellen Wert eine Seekbar usw.


    Nun meine Frage.
    Wenn sich irgendwann bei der app herausstellt, das ich noch eine weitere Zeile im Spinner zwischen zwei andere Zeilen einfügen muss, dann sind im Grunde alle gespeicherten Daten (der Used) die zueinandergehören kaputt.
    Eine ID (nicht die ID der Datenbank)welche nur zur SpinnerZeile gehört gibt es ja glaub ich nicht. Ich meine damit einen Wert der unabhängig von der Zeile oder dem Text der Zeile ist


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit dem Spinner von vorneherein so zu lösen, damit eine zukünftige Änderung keine Auswirkungen auf vorhandene User Datenbanken hat.
    Wie löst ihr so was.


    Gruß :huh:

  • Hey, das geht gerade noch gar nicht, da ich sie noch nicht habe.
    Die Testdatenbank die ich zum lernen verwende hat pro ID
    2 Textboxen, 1 Spinner, 1Checkbox,1 Seekbar.


    Meine Richtige Datenbank (wenn ich alle Probleme gelöst habe) hat dann
    2 Checkboxen, 2 Spinner (jeweils gleicher Inhalt), 10 Spinner (jeweils gleicher Inhallt) , X Textboxen, 18 Seekbars.
    Ich Stelle damit, mehr oder weniger, verschiedene mögliche Enstellungen auf einem elektronischen Gerät nach.
    Je nach Datenbank ID können das dadurch viele verschiedenen mögliche Einstellungen sein.


    Ich hoffe man kann sich das so in etwa vorstellen

  • Solltest du bei einer bestehenden APP änderungen an der Sql machen dann must du dafür Methoden Schreiben und diese ausführen. Dafür giebt es die public void onUpgrade(SQLiteDatabase db, int oldVersion, int newVersion) Methode in der du alle änderungen machst wenn es eine Datenbankänderung imzuge eines APP updates gib. Für so etwas benutz man dan immer einige Sql anweisungen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!