Google Play Store - App Versionsnummer auslesen

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die Versionsnummer der aktuell im Google Play Store verfügbaren Version meiner App auszulesen?


    -> und wenn ja wie geht das ? / gibt es eine URL die ich verwenden kann, um an die Versionsnummer zu kommen?


    Hintergrund: Es soll in der App geprüft werden, ob es eine neuere Version im Play Store gibt und ggf. eine Meldung ausgeben werden.

  • Hi normal macht das Googel Play doch von selbst. So wie es der User eingestellt hatt.
    Auserdem weist du ja welche Version und vor allen wann du die in den Play Store stellst.
    Es ist doch immer unter Weitere Infos das Aktualisiert Datum. Das kanst du doch aus der Webbseite auslesen und benutzen.
    Die Versions Nummer kannst du auch unter weitere Infos mit angeben.
    Oder du giebst die Nummer immer bei Goggel Play im deinen Changelog mit an.

  • Hallo Jogimuc,


    danke für die Rückmeldung. Mir ist schon soweit klar, dass Google Play das selbst handhabt. Welche Version und wann ich diese in den PlayStore stelle ist MIR schon klar. Aber die bereits ausgelieferte App weiss das ja nicht. Die Anforderung ist es, beim Starten der App zusätzlich zum Updatemechanismus von Google Play, beispielsweise wenn jemand automatische Updates ausgeschaltet hat, einen Hinweis beim Programmstart zu geben, dass eine neuere Version vorliegt.


    Deshalb auch der Wunsch, die aktuelle Versionsnummer ermitteln zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!