WLAN-Verbindung

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und habe meine erste App geschrieben.
    Mit dieser App kann ich das Rolltor und das Licht meines CarPorts bedienen.
    Das funktioniert mit UDP-Kommandos, die ich über das WLAN im Heimnetz versende.
    Die App funktioniert bis auf ein kleines Problem perfekt:


    Wenn ich von aussen ( nicht in Reichweite meines Heimrouters ) den Empfangsbereich meines Routers "betrete",
    braucht mein Handy relativ lange, um sich mit dem Router zu verbinden.
    Diese Zeit würde ich gerne verkürzen, mir fehlt aber die rettende Idee.


    Momentan mache ich folgendes:
    Wenn ein Button ( zum Beispiel Tor-Auf ) gedrückt wird, wird zuerst folgende Funktion ( oder heißt das Methode ?)
    aufgerufen:
    Diese Funktion soll:
    1. Das WLAN Interface des Handys einschalten, falls es ausgeschaltet ist. ( Es ist aber eingeschaltet )
    2. Wenn keine Verbindung zu einem Router besteht, eine Verbindung aufbauen.
    3. Prüfen, ob ich mit meinem eigenen Router verbunden bin
    Wenn das alles erledigt ist, wird das Kommando gesendet ( was dann sehr spät gemacht wird )


    Hier die Funktion:

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Macht die Funktion so Sinn, oder geht das geschickter?
    2. Ich habe die Idee, diese Funktion nicht erst bei einem Button-Event aufzurufen,
    sondern schon dann, wenn der Power-Button des Handys gedrückt wird. Würde das was bringen, oder
    versucht das Handy sowieso schon eine Verbindung aufzubauen, wenn der Power-Button gedrückt wird, und es dauert eben einfach so lange?


    Vielen Dank im Voraus, und bitte nicht über meinen Code (Kot) lachen. Bin Anfänger.

  • hi verstehe nicht ganz dein Problem. Das Handy logt sich doch von selbst in den Home Wlan wenn du in Reichweite bist. Wenn du zu weit weg bist was willst du da beschleunigen.
    Dann ist es vielleicht sinnvoller einen zusätzlichen wlanrouter in die Nähe des rolltors zu bringen.