Benachrichtigung, Service, Firebase Console Messaging

  • Hallo,
    ich programmiere gerade, wenn ich auf eine Benachrichtigung klicke, dann soll sich eine Webseite im webview öffnen. Wenn ich auf die Benachrichtigung klicke, dann stürz die App ab und folgender Fehler kommt.


    [MainActivity.java



    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hallo Bitte bescheibe etwas genauer wann bzw. bei welchen Button das gescheid.
    Im ErrorText steht das du einen Nullpointer bekommst ,in folge auf eine nicht aufgelöste ID, aus einer findViewById() Methode. Da keine layout XML dabei ist kann ich auch nicht sagen ob alle von dir benutsten ID,s auch im Layout sind.

  • Ich schicke eine Benachrichtigung über php an meine app. Über firebase. Und wen ich auf diese Benachrichtigung klicke wird ein Service über einen Intent bzw über einen PendingIntent gestartet. Der service soll ein webview die url laden bzw ändern. nur wenn man auf die Benachrichtigung klickt stürz die app ab und in android studio im Android monitor kommt der error.


  • Hi
    1.) denke die Zeile muss so lauten.
    Der Objekttyp solte auch mit dem Objekt übereinstimmen.
    NotificationCompat.Builder notification = new NotificationCompat.Builder(this) .....


    2.) "Intent notintent = new Intent(this, updateweb.class);"
    ist das Richtig Klassen müssen doch gross gechrieben werden meine Ich.


    Wird denn deine Klasse überhaupt aufgerufen teste mit dem Debuger.

  • Ich habe jetzt beim service "updateweb" einfach nur ein Toast gemacht und der wurde Toast angezeigt(https://youtu.be/9HmLYX_26g4). Heist der servic wird gestartet. Jetzt will ich in dem service das die app gestartet wird und dann der webview1 auf die url "http://www.nexusprime.de/update/" gesetzt wird.


  • Zum ersten Punkt ich meinte Klassen fangenen eigentlich mit einen Großen Buchtaben an.


    Wenn du auf die auf die Nachricht klickst wird ein Service gestartet. So wie du es in deinem intent auch willst. Nur das ein Service nicht auf dem ui thread heißt auf Benutzeroberfläche läuft. Und du somit keine Ausgaben machen kannst. Dafür benutz man handler der auf der Benutzeroberfläche läuft. Oder eine callback Methode die in deiner acktivity läuft somit auch auf dem ui thread. Und wenn du vorher ich meine vor der Version mit dem Toast eine Ausgabe in eine View gemacht hast ist es kein Wunder das du dabei einen nullpointer bekommen hast dem im Service ist kein layout geladen.


    Aber wenn du deine activity starten willst wie so startest du dann den Service. Normalerweise startet man die aktivity .Dafür ändere einfach den intent


    "Intent notintent = new Intent(this, updateweb.class);." in dem du hier die classe deiner activity angiebst.


    Hoffe es ist jetzt etwas besser verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!