Welche Methode um Daten von Server abzurufen?

  • Hallo


    Ich möchte eine App zu Übungszwecken schreiben, die Daten aus dem Internet holt. Ich hab dazu schon einige Tutorials gesehen, aber die Datenmenge ist dabei immer sehr klein. Das heisst, es werden nur immer ein paar wenige Wörter/Datenfelder abgerufen.


    Welche Methode ist denn heute der Standard, wenn man in einer App viele Daten (z.B. 1000 Datensätze aus mehreren Tabellen) von einem Server abrufen möchte? Ich stolpere immer wieder über JSON, aber ist das das richtige? Wie macht das z.B. die App Z*l*ndo? Da werden ja auch sehr viele Daten geladen, vorallem noch mit vielen Bildern. Und das geht extrem schnell. Wie geht das?
    Webserver mit PHP und Datenbank ist vorhanden.


    Vielen Dank für die Beratung :)


    Gruss
    droide

  • Hallo bei den online shops wie Z*l*ndo? wird das meistens mit PHP gemacht. Das PHP Skript auf dem Server fragt die Datenbank ab und erstellt dir eine Webbseite die dein Browser dir anzeigt.


    In einer App ist das meist ähnlich. Es werden selten die kompetten Datensätze runtergeladen. Abfragen und Bearbeitungen finden fast immer auf den server statt.


    Json ist meistens einfacher zu händeln als HTML oder XML. Kommt auf das API des Servers an was er zur verfügung stellt.
    Für Json giebt es auch einige Bibloteken.


    Hoffe das Hilft etwas.


    Hier noch ein Link https://developer-blog.net/and…php-server-kommunikation/

  • Der Online-Shop ist mir klar, dass der mit PHP gemacht ist. Mir geht es aber um die App, wird da wirklich nur innerhalb der App / Activity die Internetseite angezeigt? Ich dachte dass diese Daten wirklich heruntergeladen werden. Einige News-Apps bieten auch das Offline-Lesen an, über einen Button lädt man die neusten Nachrichten herunter und kann dann offline durchlesen, inkl. vielen Bildern.
    So etwas möchte ich eben versuchen zu programmieren. Möchte aber nicht beginnen und irgendwann feststellen, dass das doch nicht die richtigen Methode ist :).


    Danke für den Link!

  • Hi, wie das Onlineshops in ihren apps machen kann ich dir auch nicht genauer sagen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Eine Webseite wird da meistens nicht übertragen wobei man die auch runterladen und offline lesen kann. Recht üblich ist Json dafür benutzt wird. Bei html müsstest du immer deine app ändern wenn sich ander Seite was ändert. XML ist finde ich etwas umständlich.
    Aber du willst ja alles selber machen so wie ich es verstehe. Da ist es eigentlich gleich welches sever claint System du benut. Kannst dir ja deine Server Schnittstelle selber schreiben. Auch die Anbindung zur Datenbank liegt somit in deiner Hand. Willst du das irgendwann auf einen Online Server übertragen. Wird wohl PHP und MySQL die kostengünstigste Variante sein.


    Bei denn apps wird bestimmt nicht alles auf dein Handy geladen das wäre viel zu umfangreich und was eine orakel oder SQL Datenbank leisten kann wäre für die Handys zu viel. Dafür bieten die Shops eine sogenate api an. Die wie gesagt jeder etwas anders gestaltet. Auch die ganzen unzähligen anderen Dienste Wetter Börsenkursse... Machen das so. Und da wird json gerne benutz da es parser für fast jede Plattform und Programmier Sprache giebt.



    Was in etwa stellst du dir da vor?

  • ok so gross ist die Datenbank da nun auch nicht. Da du ja schon die Hälfte hast Datenbank, und auch die schon mit PHP abfragst ,kannst du ja genau die Daten die zur Anzeige der Webseite benutzt in ein Jason parsen. Und in der app anzeigen. Json wird in PHP und Android gut unterstützt. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!