Layout Design Frage (Constraint Layout)

  • Hallo, ich versuche gerade meine erste App zu basteln.
    Hab schon viel gelesen und einige Videos angeschaut. (viele Stunden)
    Jedoch hab ich da jetzt ein grosses Problem bezüglich dem Layout.
    Mir ist immer noch nicht so klar wie und wann man verschiedene Layouts am besten verknüpft bzw. wie sinnvoll manches ist.
    Es wird zwar in den Videos immer erklärt wie einzelne Layouts funktionieren aber nicht zusammen.


    Hier mal mein Layout
    Ich habe ein Constraint Layout.
    Bei diesem habe ich ein TextView, ein Image View und noch eine Bedienpult (kann man vergleichen mit einem Mischpult.) enthalten
    Das Bedienpult wollte ich mit einem imageview,runde LED'S mit Radio Button, Lautstärkeregler mit Seekbars und spezielle LED reihen (sind z.B.10LED's in reihe und in den Farben(aus,Rot,Grün)) mit Buttons darstellen.
    Dieses Bedienpult besteht deswegen aus so vielen einzelteilen, weil verschiedene Darstellungen (an,aus, usw.) je nach aktivität angezeigt werden sollen. Diese Einstellungen werde ich dann später auch von einer Datenquelle JSON laden)


    Um das Mischpult einfacher zu erstellen wollte ich dies wiederrum in ein zweites Constraint Layout einbauen (also wie z.B ein Linear Layout in einem Constraint Layout.)
    Das hat aber nicht funktioniert. Irgendwie hat das dann nicht mit dem imageview funktioniert. Das ist einfach nicht sichtbar gewesen.
    Danach habe ich versucht ein FrameLayout als Rechteck einzubauen und darin das Bedienpult. Das hat auch nicht so recht funktioniert bzw. es wäre sehr aufwendig alle LED's Regler use. an die richtige Postion zu schieben.


    Nun meine Fragen
    1)Warum kann man kein Constraint Layout in einem Constraint Layout erstellen (bzw. Das Sytem erlaubt es zwar, aber bis auf die Buttons sind andere teile nicht im sub Constraint Layout sichtbar.
    2) Gibt es vielleicht einen Vorschlag wie ich vielleicht richtig verfahren sollte
    3) Gibt es irgendwo was zum nachlesen wie man gute Designs mit einem Haupt Constraint Layout und "unter" Sub Layouts erstellt
    Ich bin für alle Infos dankbar
    Danke schon mal.

  • Hi,


    erstens. Constraintlayouts können ohne Probleme ineinander verschachtelt werden. Allerdings widerspricht das der Idee von Constraintlayouts die Hierarchie flach zu halten. Normalerweise kannst Du so ziemlich alles mit einem Constraintlayout erreichen. Ich verwende auch sehr gerne das Verhältnis, so dass ich z.B. Quaratische Views erhalte oder die GridLines mit Prozent-Angaben, die eine Aufteilung des Layouts sehr einfach machen.
    Kannst ja mal posten, wie es aussehen soll und wie die XML Datei aussieht. Bestimmt gibt es eine Lösung.

  • Hey Michael
    danke für deine Antwort.
    Ich hab jetzt mal ein Bild mit Angehängt.
    So in etwa soll es aussehen.
    1) Text
    2) ImageView
    3) der zweite ImageView (roter Pfeil) ist nur hier um es visuell für das Forum darzustellen.
    Ich muss praktisch dieses 2 ImageView durch Regler, LED'S (=farbige Buttons oder ?) und Knöpfe ersetzen.
    Daraus ergeben sich dann zum Schluss verschiedene Einstellungen (= Trainingsmöglichkeiten für Tischtennis/Tischtennisroboter). Diese kann man dann aufrufen und die jeweils nötigen Einstellung werden dargestellt.
    Wichtig ist auch, dass wenn das Handy zu klein ist man nur einen der Breiche anklicken kann und dieser dann jeweils den ganzen Bildschirm ausfüllt.(wie das geht weis ich leider jetzt noch nicht - so weit bin ich auch noch nicht)
    Ich bin ja eigentlich immer noch dabei ein Grundkonzept zu finden. Ich will ja nicht nochmal , wenn ich schon weit fortgeschritten bin , von vorne beginnen.





  • Ich habe gerade nochmal ein Constriant Layout in einem Constrain Layout bei einem neuen Projekt ausprobiert.
    Komischer weise hat diesmal alles funktioniert.
    Weis nicht was da beim letzten mal schief gelaufen ist.
    Das hat zwar nicht die Frage gelöst wie ich am besten für mein Projekt das richtige Layout erstelle, aber zumindest hat sich ein Problem in Luft aufgelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!