APK Datei, wo landen die Files nach der Installation bzw. wie startet eigentlich die APP

  • Hallo zusammen


    ich hab da glaub ich eine etwas schwierige Frage.
    Wenn man eine apk installiert dann würde mich mal interessieren, wie danach das Filesystem aussieht.
    In Windows hat man ja eine EXE. Wie startet eigentlich danach Android eine APP.
    Wenn man Bilder in den "drawing" ordner legt sind diese dann eigentlich nach der App installation in einem Ordner auf dem Handy zu finden oder sind diese im Programm enthalten. So wie z.B. in Windows bei einer EXE.
    Es wird zwar überall im Internet genau erklärt wie man ein apk installiert, aber ich habe nichts gefunden wie die Filestruktur nach einer Installation einer App aussieht.
    Entweder ich habe falsch gesucht, oder es gibt da wirklich nichts.


    Kennt da jemand eine Seite wo man dies genau nachlesen kann.
    Mich würde eigentlich Hautpsächlich interessieren
    a) wo die Files in der "apk" nach der installation landen.
    b) mit was für einem File Android eigentlich die App startet oder ist das irgendwie in einer Art registry hinterlegt.


    Gruß
    herrm_no

  • Hey,
    Die apks installierter Apps findest du mit Root rechten im Systemordner
    \data\app
    bereits vorinstallierte Apps in
    \system\app.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Hi,
    zu b) gestartet wird eine App über Intent`s in jeder Apk Datei ist eine Manifest Datei in der ein Intentfilter
    vorhanden ist. Beim Start sendet das Android oder eine App einen Intent und der Filter reagiert darauf mit start der Activity.
    Sowas wie Exe giebt es nicht .
    zu a) das BS ist Linux und somit auch die Ordner Stucktur von Linux. Wie mein Vorredner schon sagte braucht du Root Rechte um die gesamte Ordnerstucktur zu sehen.

  • Hallo
    erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab mir jetzt mal bei einem alten S3 Handy (noch mit Cyanogenmod) die Root Rechte frei geschalten.
    Das mit der "exe" ist mir jetzt klar. Hab auch mal bei unter Linux doku nachgelesen wie das in etwa funktioniert.
    Wenn ich danach in \system\app oder in data\app nachschaue dann sind da ja eigentlich nur die *.apk files enthalten. Diese files sind ja doch eigentlich nur die Installationsfiles - oder lieg ich da verkehrt.
    Allerdings sind in dem Ordner
    /DATA/USER/0/Me.POU.APP (= das Spiel POU) unter/files/ADC/DATA ein manifest.txt und andere txt zu finden. Unter /files/ADC/MEDIA viele *.png. und *m4v. In anderen Ordnern sogar *.xml Das schaut mir doch schon eher aus wie eine art "Installationsverzeichnis.


    So richtig kapiert hab ich es zwar immer noch nicht - aber was solls , man muss ja nicht alles wissen.


    Gruß und Danke
    herrm_no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!