Keine Texteingabe = zurück

  • hi leute,
    ich habe zwar Activity eine if Variable hinzugefügt, die mir sagt, dass wenn ich nichts eingegeben ich es wieder versuchen sollte, aber ich komme trotzdem auf die nächste seite. auf die möchte ich aber erst, wenn ein benutzername eingegeben wurde. Hier der Java Code für die erste Actifyty


    und hier der für die zweite Activity, auf die ich aber ja nur kommen möchte, wenn ein Benutzername existiert.


    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :thumbup:

  • Wie soll es denn sein? Du hast doch bestimmt in deinem Layout einen Button und wen der User den drückt soll deine zweite activity starten. Im moment reagierst du auf alle clicks in deine onClick Methode. Besser ist es nur auf den click des Button zu reagieren. Das macht man üblicher weiße mit Switch Case Anweisungen. Benutze getid auf die mitgegebe View. Bin im Moment nur am Handy da ist mir das Code schreiben zu umständlich. Werde es später versuchen.

  • wenn ich die onClick Methode weglasse, ist Zeile 13 bei dem "implements" ein problem und wenn ich die weglasse bei zeile 27. wie soll ich das umgehen?

  • Du sollst die Methode nicht weg lassen.
    Scheibe sie in etwa so damit du einzeln auf dein clicks reagieren kannst.

    Code
    public void onClick(View v) { switch(v.getId()) { 
    case R.id.b1: // it was the first button 
         break;
     case R.id.b2: // it was the second button 
         break; 
    } }
  • So hier die onClick Methode.




    zeile 20 könnte auch in die onCreate verschoben werden, natürlich die EditText Variable Global deffiniren.

  • du hast sie auf null gesetzt.
    Um sicher zu gehen mach vor der Nutzung ein:

    Java
    if(editText != null){
      // dein Code
    }else{
      system.err.println(false);
    }


    Sollte bei der Ausführung ein rotes fals in die Konsole (Android Monitor) geschrieben werden, weißt du woran es liegt.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!