Listview mit Bilder asynchron laden

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem ich habe eine Listview mit eigenem Adapter und möchte gerne pro Eintrag auch ein Bild laden.
    Das Bilde lade ich ich runter, den ich bekomme vom Server die URL vom Bild.


    Das funktioniert auch, ABER wenn ich so viel Einträge habe das ich runter Scrollen muss und dann wieder hochscrolle Ladet er die Bilder erneut runter.
    Kann man das nicht irgendwie so praktizieren das ich das Bild nur einmal lade?

  • In erster Linie liest sich dein Problem so, als würdest du den Teil deines Codes, der dafür zuständig ist die Bilder runter zu laden mehrfach durchlaufen werden.


    In Eclipse gibt es ein Plugin mit dem Namen EMMA. Damit kannst du genau sehen, wie oft welcher Teil deines Codes durchlaufen wurde.


    Für Android Studio ist mir ein solches Plugin nicht bekannt.


    Wäre halt nur eine schöne Methode um mal durch den Code zu gucken. Geht natürlich auch mit den Debugger.


    Aber um dein Problem richtig zu verstehen müsstest du mal etwas Code zeigen. Zumindest den Teil, der zu laden und zum Anzeigen ist.


    Das mit dem Speichern sollte kein Problem sein, allerdings muss das laden abgestellt werden. Sonst überschreibst du ja auch immer nur die Bilder.


    Soweit wie ich das nun verstanden habe.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Sorry aber Eclipse ist keine option. Android Studio bietet mehr als genug werkzeuge zum entwickeln. Für die Lösung des Problems ist es absolut nicht notwendig irgendwas mit eclispe zu machen.


    Problem ist einfach: Wenn die Listview aus dem sichtfeld scrollt, füllt sie schon vorhandene einträge mit neuen daten. Das dient dem ressourcen schonen. Das kann man umgehen indem man die runtergeladenen bilder in einer datenbank speichert.

  • Ich habe so gemacht in meiner Chat App ist ein RecyclerView. die Views sind Bilder vom Internet wenn ich scrolle ladet die App die Bilder runter und speichert ihre Namen in einer Datenbank. das Problem ist ich habe z.B. 6 Bilder, die App lädet nur die ersten 3 bilder runter und zeigt die in den 6 ImageViews ;( Ich habe tagenlang versucht eine Lösung zu finden aber nichts.............
    was ich genau machen möchte ist genauso wie WhatsApp, wenn Du Bilder einmal runterlädst , speichert die App das in einer Datenbank und beim nächten mal wenn Du deine App aufrufst dann lädet die App die Bilder vom internen Speichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!