ImageButton XML Mause fokus

  • Hallo zusammenich bin ganz neu hier und hätte gleich die erste Frage an euch.Ich muss auch sagen, dass ich erst seit kurzem begonnen habe mich in Android Studio und Java einzuarbeiten und bin gerade dabei zu lernen meine erste App zu schreiben.Ich habe allerdings schon Erfahrung mit VisualBasic (als Hobby). Der Umstieg ist aber nicht so einfach.Nun meine Frage.Ich habe ein ImageButton mit einem Kreis hinterlegt. Als Default ist ein farbiger Kreis vorhanden > OK.Wenn man den Button drückt ändert sich die Fabrbe des Kreises > OK.Dies ist auch in der nachfolgenden XML verständlich.Ich krieg es aber nicht hin, dass sich das Bild ändert wenn die Mause nur den ImageButton fokusiert (also über dem imageButton poitioniert ist und nicht gedrückt wird) <item android:state_focused="true"... geht da ja leider nicht - die genaue Bedeutung hab ich da auch eh noch so recht verstanden.Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, oder geht das so gar nicht.

    Danke und Gruß herrm_no

  • Hallo


    entschuldigt bitte das meine Antwort so lange gedauert hat.
    Ich hab gemerkt, dass eine Buttonänderung eigentlich beim Focusieren gar nicht notwendig ist.
    Beim Emulator benutzt man ja die Mause aber am Handy oder Tablet selbst hab ich ja gar keine. Das war mein Denkfehler. Da drück ich ja nur den Button mit dem FInger und focusiere es nicht vorher.
    Das war von mir Windows mässig gedacht. Kenn das so von Visual Studio (Visual Basic). Muss da etwas umdenken beim programmieren und bei der Bedienung einer App.


    Danke aber für eure Hilfe
    Gruß
    herrm_no

  • Hey herrm_no,
    es ist richtig, dass du auf dem Handy keine Maus zur verfügung hast. Maus über VPN oder sonstiges mal außen vor.
    Aber es gibt doch Geräte mit einem Stift. und mit diesem ist es doch möglich über einen Button zu hovern. Und somit diesem auch eine reaktion auf dieses Event zu geben.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!