Layout mit Header, Content und Footer

  • Hallo Gemeinde


    Bin neu hier um Forum und hoffe das der eine oder andere erfahrener user mir bei meinem Anliegen helfen kann.


    Gerne möchte ich ein Layout erstellen, mit Header, Content und Footter das man aus diversen Strategie Spielen kennt.


    Header und Footer sollen gleich hoch sein und dafür wurde ich gerne eine Hintergrundgrafik verwenden, statt nur Farbe.


    Content, also der Inhalt in der Mitte soll scrollbar sein und zwar in alle Richtungen.
    Hier wurde ich auch eine Hintergrundgrafik verwenden (Stadtansicht).


    Bei der Recherche im Netz habe ich das hier gefunden: http://www.byteslounge.com/tut…and-footer-layout-example


    sonst aber leider nicht viel brauchbares.


    Wie am besten vorgehen bzw anfangen?


    Arbeite derzeit mit Android Studio und bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • Hmm....
    mit "richtigem Code" meinst du Java-Code richtig?
    Es ist ja in erster Linie richtig, das .xml nur eine Interpretersprache ist und Java eine Programmiersprache.
    Daher kann man ja gar nicht in .xml programmieren. Hier werden nur Werte und Eigenschaften deklariert. Die Android Library führt z.B. für einen Button dann den Code aus und designt diesen so, wie es in der .xml beschrieben wurde.
    So gesehen spart man sich einfach nur die Java Programmierung. Wir wollen ja hier nicht das Bit neu erfinden.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Darauf willst du also hinaus.
    Hier musst du allerdings ein wenig Acht geben.


    .xml)
    Eine Markup Language ist immer im Klar-Text zu lesen. So ist es auch bei html. Das ml steht auch hier für Markup Language.


    .jar)
    Eine .jar Datei ist nicht anderes als ein Package, das die Java Klassen in sich trägt. Auch hier ist es nicht unmöglich den Code einzusehen.


    .apk)
    Ähnlich dem .jar halt nur für mobile Endgeräte. Hier ist es ein wenig schwieriger an die eigentliche .apk zu kommen. Doch mit der App ShowJava ist es möglich installierte Apps auf deinem Gerät zu knacken und sich den Code wie auch die Grafiken anzeigen zu lassen. Super Interessant aber auch nicht immer schön.


    C / C++)
    Hier hast du dich leider ein wenig verhauen. C und C++ haben zwar den Ruf Hardwarenahe Sprachen zu sein, doch sind diese wie auch TypeScript im Endeffekt nur Maskensprachen.
    Das Kompilat von TypeScript ist JavaScript und das Kompilat von C und C++ ist Assembler Code.
    Ich gebe zu, Assembler ist nicht gerade leicht oder schön zu lesen. Doch unmöglich ist auch das nicht.


    Edit:
    Ich glaube wir Zweck entfremden Gerade dieses Thema.


    Wenn noch mehr Bedarf zu den verschiedenen Programmiersprachen besteht, sollten wir ein eigenes Thema aufmachen.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Mit der Programmierung auf einen Canvas ist im Endeffekt alles möglich.
    Schließlich kann man sich alle Logiken selber schreiben.
    Ob es sich jetzt um einen Button oder einen verschiebbaren Teil im Screen handelt.
    Nix ist unmöglich.


    Aber Jogimuc hat recht. Samko sollte erst einmal bekannt geben, ob dies für ihn überhaupt eine alternative ist.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das Interesse.


    Hier handelt sich um einen Projekt von mir, Browserspiel "Imperial Legends".
    Damit bin ich schon recht weit gekommen, obwohl noch einiges zu tun ist.
    Daraus wurde ich gerne versuchen eine echte Android App zu machen.


    Vor einigen Wochen habe ich angefangen am Design zu basteln, Skizzen zeichnen, Texte schreiben, Grafiken anpassen.
    Damit bin ich so gut wie fertig, Layouts Entwürfe stehen.
    Damit habe ich Erfahrung und es ging recht flott.


    Das ganze versuche ich jetzt mit Android Studio umzusetzen.
    Die erste Activity, Startseite mit Game loading steht, mehr aber nicht:-)


    Zweite Activity ist das Spiel selbst, Stadtansicht mit Bauplätzen, dort kann man diverse Gebäude bauen.


    Oben Header mit Avatar, Anzeige Ressourcen sowie Anzeige Gesamtstärke Spieler.


    Unten Footer mit 6 Icons.


    Vertikale Bildschirmausrichtung.


    Ich versuche noch ein paar Bilder dazu hier zu posten.


    Also ich wurde schon gerne mit XML arbeiten, diverse Layouts oder zumindest Teile davon separat speichern und wiederverwenden.


    header.xml, footer.xml usw.


    Dachte gar nicht das es mit Canvas auch geht. Wo liegen Vor und Nachteile dabei?


    Beste Grüße
    Samko

  • Nun,
    ein Canvas ist ja nur ein Objekte, dass Methoden zum zeichnen bereitstellt.
    In Java ist dies das Graphics Objekt aus dem AWT(Abstract Windows Toolkit) Packet.


    Im Canvas hast du den gesamten Bildschirm auf dem du zeichnen kannst.
    Was hier allerdings anfällt ist die gesamte Logik, die dazu benötigt wird heraus zu bekommen, wann welche Klasse zum zeichnen aufgerufen werden soll.


    Ein Canvas wird von Klasse zu Klasse weiter gereicht, bis alles gezeichnet wurde, was für die aktuelle Szene benötigt wird. Danach wird es angezeigt und der Spaß geht von vorne los.


    Im .xml beschreibst du nur dein Programm und Android sorgt für die Umsetzung.


    Den große Vorteil der Codeprogrammierung mit Java Klassen sehe ich darin, dass man die absolute Kontrolle hat und eigentlich nix passiert, ohne das man es will oder weiß.
    Gut die Bibliotheken führen auch Code aus, den man nicht selber geschrieben hat. Doch hat man sich dafür entschieden diesen ausführen zu lassen.
    und wenn man den Button aus der Android Bibliothek nicht möchte, schreibt man sich halt selber einen mit eigener Logik.


    So, habe den Text jetzt mit 3 Unterbrechungen geschrieben. Hoffe es past noch alles irgendwie zusammen und ich konnte deine Frage beantworten.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Fischkralle: es hat mir die Materie doch etwas verständlicher gemacht, vielen Dank.


    Heute habe ich ein wenig daran gebastelt, viel rausgekommen ist dabei leider nicht.
    Hoffe es wird besser, sonst wird die Umsetzung ewig dauern:-)


    Hat vielleicht jemand Interesse meine Layout Entwürfe (oder zumindest einen) umzusetzen?
    Natürlich nicht umsonst, keiner soll seine Zeit für nichts vergolden.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!