FusedLocationProvider vs LocationManager

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zwei Fragen, vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht.


    1) Meine App zeichnet die zurückgelegte Strecke des Benutzer auf und zeigt die Meter an.
    Ich habe den neueren FusedLocation Provider (Google Location Services API) benutzt. Als Vergleich habe auch den älteren Location Manager dafür ausprobiert.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der FusedLocation Provider sehr stark in der Meterangabe der zurückgelegten Strecke abweicht.
    Hat jemand damit auch so eine Erfahrung gemacht?


    2) Mir ist aufgefallen, dass egal wie ich die Intervalle für die Callback Methode des Listeners "onLocationChanged" setze, blinkt das GPS Symbol oben in der Statusbar immer sekündlich. Kann das sein? Allerdings stimmt das Intervall beim Aufruf der "onLocationChanged" Methode für den jeweiligen Wert. Ich möchte halt sicher gehen, dass nicht unnötig der Akku belastet wird.


    Edit: Habe die Lösung selber gefunden. Der Befehl "googleMap.setMyLocationEnabled(true);" schaltet das GPS dauerhaft ein.



    Code
    locationManager = null;
    locationManager = (LocationManager)getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);
    Criteria criteria = new Criteria();
    criteria.setSpeedRequired(true);
    provider = null;
    provider = locationManager.getBestProvider(criteria, false);
    
    
    locationManager.requestLocationUpdates(provider, 1000*30, 20, this); << egal welche Werte ich hier eingebe, das GPS Symbol blinkt sekündlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!