Anfängerfrage

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Frage bezüglich der Entwicklungsumgebung Android-Studio, die mich leider nervt, und wenn die Spezialisten darüber nur lachen, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
    Also ich habe 2015 mal im Crashkurs 4 Wochen Android-Studio programmiert, damals war die Version noch 0.xx und das ganze lief prima unter Vista. Ich habe "meine App" noch ein paar Monate weiterentwickelt und bisher lebte alles. Nun allerdings crashte mir der Vista-PC und das Android-Studio ist noch das letzte, was ich nicht auf andere Hardware bringen konnte.
    Folgendes habe ich geschafft:
    1.Android-Studio 2.3.3 unter Linux Mint 17 auf eben jenem Unglücks-PC läuft im Prinzip, ich habe die App auch auf einer AVD-Emulation gesehen.
    2.Unter Win7 mit ebenfalls Android-Studio 2.3.3 läuft die Sache auch, allerdings ist es enorm Speicher- und CPU-hungrig, so daß ich eigentlich nicht da entwickeln möchte.
    (Ich habe Angst um meinen Haupt-PC. wenn der Lüfter stark aufheult...)
    3.Auf dem Win7-PC unter einem parallelen Linux Mint 18 habe ich ebenfalls Android-Studio 2.3.3 mehrmals installiert, probiert und deinstalliert, weil die App zwar
    umgewandelt werden kann, ich jedoch KEINE einzige AVD-Emulation zum Laufen kriege.
    Die melden sich im besten Fall ganz kurz mit einem Fenster und dann sind die weg, tot - der Ressourcen-Manager zeigt auch kein Leben an. Ich habe verschiedene
    Modelle probiert und auch die Parameter verändert (u.a. RAM auf 768MB) - es tut sich rein gar nichts :(
    Ich habe meines Wissens eine Intel-CPU und Linux zeigt 4 von meinen 8GB RAM an.
    Ich habe keine Idee mehr. Woher bekommt man ältere Versionen des Android-Studios? Was mich auch total stutzig macht, auf dem alten Vista-PC mit einer Uralt CPU
    gehts ja, zudem unter Linux Mint 17.
    Für Hinweise bzw. die Lösung verspreche ich der/dem Wissenden meine (fast fertige) App - Sprüche anzeigen (aus einer SQLite Datenbank, ist auch erweiterbar) und schon mal vielen Dank.
    Technische Details kann ich sicher liefern, allerdings weiß ich nicht genau, was ihr da braucht. Zudem bin ich bei Linux ein Dummie. Also meine persönlichen Ideen wären,
    es liegt an irgendeiner zu hohen oder zu niedrigen Version eines Tools oder Android-Studio ist zu optimistisch mit meiner Hardware oder es ist ein Rechte-Problem... 8|
    Gruß Bernd

  • Hey,
    ich selber nutze Linux Ubuntu in der Version 16.04 ( ab 16.10 bekomme ich Probleme mit Eclipse. Kann aber auch sein, dass es seit her gefixt wurde. )
    Ich habe das Android Studio installiert und habe eigentlich keine Probleme damit.
    Allerdings war die erste Einrichtung richtig schön zum Kotz** ....... es lief nun mal nicht so gut.


    Das einbinden des SDKs hat mir Kopfschmerzen bereitet.


    Welches SDK mit welchem API-LEVEL nutzt du?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Hi,


    erst einmal vorweg, wer von den "Spezialisten" hier lacht, hat meines Erachtens hier nix verloren.
    Also ist deine Frage ein Hilfegesuch und ich finde es gut, das Du Dich dann hier im Forum meldest !!!


    Zu Deinem Anliegen:
    Ich habe AS in der Version 2.3.3 auf einem WIN 10 Laptop laufen. RAM: 8GB. Zum eigentlichen Programmieren reicht es aus. Wenn ich einen Emulator starte, dann kann ich bequem noch einen Kaffee machen und die erste Tasse auch noch genüsslich trinken. Daher teste ich eigentlich eher am reellen Handy/Smartphone. (Ja, mir ist bewusst, das das einige Risiken birgt...)
    Wie lange hast du denn gewartet ? Bzw. wie macht es sich denn bemerkbar das AVD tot ist ?
    Warum zeigt denn Linux bei Dir nur 4 von 8 GB an ?
    Was ist denn mit den restlichen 4 ??
    Hast Du HAXM installiert ?
    Was ist mit der Graka ? Teilt sich die Graka ihrem Speicher mit dem RAM ?


    Gruß Carsten

  • Hallo auch ich habe Androidstudio 2.2.3 auf einem win 10 Rechner laufen. Bin recht zu frieden . Der Start des emulators dauert etwas leuft ansonsten flüssig.
    Welche CPU habt ihr? Intel AMD. Intel sollte im BIOS der virtuelle mod eingeschalten werden. Hatte ich auch erst nicht war total langsam.die genauen Einstellungen muss ich nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!