Persische sprache ändert die Position der Buttons

  • Hallo zusammen,


    ich entwickle eine Applikation, welche englische und Iranische Sprache unterstützt.
    Wenn ich die Sprache des Gerätes über Settings ändere auf Persisch, so führt dies dazu dass alle meine Buttons gespiegelt positioniert werden und gespiegelt abgezeigt werden.


    Kann mir einer sagen wie ich das verhindern kann?


    Danke

  • Eine Quell-Code gibt es nicht. Es gibt natürlich activities mit Codes aber für die zwei Sprachen, die meine App anbietet, nämlich persisch und Englisch, gibt es zwei strings.xml.


    Ich vermute dass ist eine Sache der Einstellung.

  • Hi,


    aber es gibt doch auch eine layout.xml und eine dementsprechende activity.
    Die könntest du ja mal darlegen. Ich denke nicht, das es eine Einstellungssache ist, sondern eher mit den xml Dateien etwas zu tun hat.
    Aber ohne das wir sie gesehen haben, ist eine Fehler / Ursachen Diagnose schwierig..... das hat dann eher was von Glas-Kugel-Lesen ;)


    Gruß Carsten

  • Ok,
    das ist meine MainActivity



    Das ist layou.xml dazu



    das ist Strings.xml


    und das ist top_navigation_menu


  • ich kenne mich mir Persisch mal so gar nicht aus. Werder mit Teppichen noch mit der Sprache.


    Aber was halt gerade zu deinem Problem passt, ist die Tatsache das Persisch von rechts nach links geschrieben wird. Oder liege ich da jetzt falsch?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Noch schnell ein Nachtrag:


    Sollten sich die Wörter in der Länge ändern (wovon ich ausgehe) und sich die Buttons nach der Wortlänge richten und du einen Layout Manager nutzt, dann wird dieser wohl versuchen die nun anders dimensionierten Buttons neu anzuordnen.


    Konntest du da das schon ausschließen?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • um zu testen habe ich die persische Übersetzungen komplett rausgenimmen und stattdessen die engliche übernommen. Also die App unterstützt zwar zwei Sprachen jedoch sind beide gleich geschrieben.


    Nichtsdestotrotz werden die Buttons spiegelverkehr eingeordnet!

  • OK,
    ich habe keine Ahnung ob uns das jetzt weiter bringt, aber ich würde es gerne wissen:


    Ich habe es nun so verstanden, dass auch wenn du dein Telefon auf Englisch stellst, die Buttons gespiegelt werden.
    Was passiert wenn du von Persisch auf Englisch wechselst (oder anders herum) spiegeln sich die Buttons dann auf Englisch oder Persisch wieder richtig?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • :) :) :) Habe es natürlich direkt einmal ausprobiert. Sogar meine Task Leiste spiegelt sich....

    Danke jogimuc, wir hätten bestimmt noch einige Zeit gesucht bis wir auf die Idee gekommen wären einmal selber die Sprache zu ändern....

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!