Push-Nachrichten von Server zu Handy

  • Hallo an alle,


    ich möchte mit der Android Entwicklung neu beginnen. Bisher programmiere ich in PHP und ein wenig in Java. Da ich gerne anhand eines Projekts lernen möchte, habe ich mir folgendes überlegt:


    Auf einer Webseite in einer Datenbank werden Bibelverse gesammelt. Nun läuft ein PHP Script im Cronjob und wählt einmal um 4 Uhr einen Bibelvers aus und schickt ihn einmal um 6 Uhr, einmal um 12 Uhr und einmal um 18 Uhr per Mail an die Nutzer. Manche wollen ihn um 6, andere um 12 Uhr etc.
    Nun möchte ich es aber so machen, dass der Spruch nicht per E-Mail, sondern per Push-Nachricht aufs Handy kommt. Ich weiß nicht, ob man auch so einfach irgendwie Push-Nachrichten auf ein Android Gerät schicken kann. Ich dachte daher an folgendes:


    Eine App, bei der man sich mit seinen Zugangsdaten für die Webseite anmelden muss. Dann ist man eingeloggt. Die Webseite muss das irgendwie merken und dann muss der Cronjob einfach eine Push-Nachricht dorthin schicken anstelle der E-Mail.


    Ist das vom Prinzip her so richtig? Habt ihr da ein paar Tipps, wie das zu realisieren ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!