Ohne Verbindung einen Socket erstellen

  • klingt komisch, ist aber so.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir einen kleinen Java Server geschrieben, mit dem ich mich mit meinem Handy verbinden möchte.
    Das funktioniert auch. Allerdings besser als ich das möchte.


    Starte ich den Server nicht, bekomme ich auch keinen Socket erstellt. Soweit auf jeden Fall in meinem AVD.


    Auf dem Handy allerdings funktioniert das nicht immer. Obwohl kein Server gestartet ist, wird ein Socket erstellt und der gibt über die Socket.isConnect( ) Methode sogar true zurück.
    Nach einem Neustart des Geräts läuft erst mal alles normal. Doch nach einer ungleichen Anzahl von versuchen (Neustart der App), wird wieder ein Socket erzeugt. Ist dies einmal geschehen muss ich das Handy neu starten um wieder das richtige Ergebnis (keinen Socket) zu bekommen.


    Die AVD's habe ich mit unterschiedlichen Android Versionen getestet. Darunter habe ich auch mein Handy nachgestellt. Alles funktioniert. Halt nur auf dem Handy nicht.


    Auf meinem Handy (Samsung Galaxy Note 3) läuft Android 5.0 (Lolipop - API LEVEL 21)
    Die App ist ebenfalls mit dieser Version geschrieben.


    Der Server ist in Java 8 geschrieben, was aber egal ist, da dieser nicht gestartet wird.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Wirklich keiner ne Idee?
    Na gut, ich ja auch nicht....
    Aber ich habe einen neuen Anhaltspunkt.
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn ich über mein Mobiles Internet gehe.
    Befindet sich das Handy im W-LAN funktioniert alles wie es soll.


    Also habe ich mal den Hot-Spot am Handy angemacht und meinen Laptop darüber verbunden.
    Wie durch Zauberei spinnt nun auch mein AVD und erstellt ohne Server einen Socket.


    Es liegt also an der Mobilen Verbindung.
    Aber warum???

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Hi,


    bin jetzt nicht der Fachmann, aber mir ist da bei meinem eigenen Smartphone unterwegs öfters was aufgefallen...
    Kann es sein, das beim Verbinden im GSM-Netz im Hintergrund ein Caching stattfindet ? (Habe sehr oft beim Surfen eine gecachte Seite, bis ich die aktualisierte bekomme...)


    --> "Falls keine Verbindung, dann nehme alles aus dem Cache und tue so als ob Du verbunden bist bzw. nimm erst mal den Cache bis Du verbunden bist und aktualisiere dann, wenn möglich..." ???


    Wäre das ein möglicher Ansatz ?


    Gruß Carsten

  • Danke,
    es war ein Hoffnungschimmer aber leider ohne Erfolg.
    Werde die Tage das ganze auch mal auf einigen anderen Geräten testen.


    ...ich bin ein wenig Buff, das es zu dem Thema so gut wie nix auf Google zu finden gibt. Nicht mal die Jungs von StackOverflow haben sich mit dem Thema auseinander setzen müssen.


    Aber gut, wenn es einfach wäre könnte es ja jeder......

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!