Google Maps und Firebase

  • Ich programmier gerade eine Applikation in der ich Google Maps nutzen möchte. Allerdings sehe ich anstatt der Karte nur ein grauen Hintergrund. Meine SHA1-Fingerprints habe ich mehrmals überprüft und auch den Packetnamen. Eine Test Applikation funktioniert mit dem gleichen Api Schlüssel problemlos. Ich habe den Verdacht, dass die Map nicht mehr funktioniert, seitdem ich den Firebase Notification Service nutze. Die Informationen in der generierten google-services.json scheinen zwar korrekt zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob ich etwas grundlegendes übersehe.
    Die einzige Fehlermeldung die ich beim Debuggen erhalte, ist, dass ein Authentifizierungsproblem aufgetreten ist, den ich mir allerdings nicht erklären kann.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar, da meine Ideen bisher nicht funktioniert haben.

  • Hi,


    kannst du die Logs mal anhängen? Mögliche sensible Informationen natürlich geschwärzt.


    Erste Ideen:


    1.) Key stimmt doch nicht. Welche Anleitung hast du genutzt?
    2.) Google Maps Android API in der Google Developer Console nicht aktiviert.



    Du schreibst eine Test Applikation funktioniert problemlos, wer hat diese Test Applikation angelegt?

  • Danke für die Tips. Ich hatte mein Problem hier schon mal versucht zu lösen:
    http://stackoverflow.com/quest…oogle-maps-authentication
    Dort sind die Daten hinterlegt. Nach dem Post scheinen die Daten richtig zu sein. Das der Dienst aktiviert ist habe ich auch schon geprüft. Und mit der test App funktioniert es ja auch. Die Test App habe ich selber angelegt. Da habe ich das Map Template von Android Studio genutzt. Ich habe danach auch bei meiner originalen App das Template angelegt, aber auch damit hat es nicht funktioniert.
    Was wäre noch interessant zu sehen für dich? Die google-service.json? Oder kann das damit gar nichts zu tun haben?

  • Hi guenes,


    Ok, nach Stackoverflow scheinst du ja ganz schönen Key-Struggle zu haben :)


    Nur damit wir beide nochmal auf dem gleichen Stand sind:


    Du hast:


    1) Einen API Schlüssel in der Google Developer API angelegt?
    2.) Einen Fingerprint mit der Keystore File erstellt, mit der du auch die App signierst?
    3.) Den Package Name deiner App und Fingerprint zum API-Schlüssel hinzugefügt?
    4.) API-Schlüssel in die Manifest eingetragen?

    XML
    <meta-data
                android:name="com.google.android.geo.API_KEY"
                android:value="@string/conf_google_maps_key" />


    5.) API-Schlüssel in das Layout-File eingetragen?

    XML
    <com.google.android.gms.maps.MapView
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="match_parent"
            android:id="@+id/mapView"
            android:apiKey="@string/conf_google_maps_key">

    Ist Punkt 2) noch ein Ansatz für dich?

  • Hi geekdevelopment,


    1) Check. Benutze jetzt den Api Key in meiner Test und Original App.
    2) Gerade noch mal die App signiert und mit Signing Report ausgelesen.
    3) Die stimmen überein mit der Api Console. Der Debug Fingerprint ist der selbe wie der von der Test App.
    4) In der google_maps_api.xml versucht und hardcoded im Manifest.
    5) Hatte ich noch nicht probiert. Ich nutze die Map an zwei Stellen. Einmal mit einem Fragment und einmal mit der MapView. Habs jetzt in die MapView hinzugefügt, aber leider auch kein Erfolg.


    Zu 2): Ich glaube ich hab ganz zu Beginn mal eine andere KeyStore File genutzt. Aber seitdem immer die aktuelle. Kann das vielleicht der Grund sein? Aber die alte Datei hab ich gar nicht mehr. Alles vorbei jetzt?

  • Welchen SHA-1Fingerprint bekommst du, wenn du


    Bash
    keytool -list -v -keystore deine_keystore.keystore

    auf deine Keystore File ausführst. Stimmt der mit dem in der Google API hinterlegten überein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!