DrawableAnimation gibt OutOfMemoryError aus

  • Hallihallo,
    kann es sein, dass eine Drawable animation nur begrenzt Bilder fassen kann ? Ich habe in meiner Animation list 25 Bilder und AS gibt mir beim Versuch die DrawableAnimation abzuspielen folgenden Fehler aus:


    Code
    java.lang.OutOfMemoryError: Failed to allocate a 17539572 byte allocation with 4194304 free bytes and 4MB until OOM

    Nach meinem Verständnis heißt das, dass es zu viele bzw. zu große Bilder sind, oder liege ich da falsch.
    Kann ich das irgendwie umgehen ?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen...

  • Leider nur im Emulator...
    Seit dem ich mir Lineage geflasht habe, kann ich mein nexus 6 nicht mehr über usb debugging verwenden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen...

  • Hi Slartibartfast,


    Die Anzahl der Bilder, welche die App fassten kann, ist abhängig vom Speicher der ihr zur Verfügung steht. Du kannst als Quickfix folgendes versuchen:


    1.) Den RAM von deinem AVD hoch schrauben
    2.) In deine Manifest largeHeap = true setzen (https://developer.android.com/…/application-element.html)


    3.) Die Bilder schmaler machen. Wie groß sind diese aktuell?



    Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://developer.android.com/…mance/graphics/index.html

  • Meine Bilder sind schon sehr kleine Dateien (zwischen3 und 5 kB).
    Ich hab das ganze jetzt umgeschrieben und aus dem assets geladen:

    jetzt spielt er das ganze auch einmal ab (hurray ;) )
    nur jetzt gibt er mir wieder einen OutOfMemory Error aus, wenn er das ganze ein zweites mal ausgeben soll.
    Im nächsten Beitrag poste ich die Logfiles.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen...

  • Siehe Post über diesem.
    So hier sind die Logfiles:




    ich hab dass mal ein bisschen gekürzt :)
    Kann mir jemand helfen?
    Gibt es ne Möglichkeit die animation nach beendigung der Activity wieder aus dem RAM zu löschen?
    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Slarti.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!