Wie kann ich die eigene Handynummer auslesen?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sage, wie ich die Handynummer des Gerätes auslesen kann?


    Konnte bis jetzt im Internet nur herausfinden, dass man die getLine1Number() Funktion des TelephonyManager verwenden soll, bekomme dabei jedoch einen leeren String zurück (die Berechtigungen READ_PHONE_STATE, READ_PROFILE und READ_CONTACTS wurden im Manifest eingetragen und während der abgefragt / Laufzeit zugestimmt, sowie auch uses-feature -> android.hardware.telephony).

  • Normalerweise sollte die Methode funktionieren. Sollte sie das nicht, dann sollte man dies abfangen und dem User die Eingabe überlassen. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Soweit ich es richtig verstanden habe, funktioniert diese Funktion nur, wenn die Handynummer auf der SIM-Karte gespeichert ist, was wiederum je nach Vertragspartner nicht zwangsläufig der Fall sein muss (bei meinem Vertrag z.B. nicht).


    Bin davon ausgegangen, dass Google da eine andere Lösung für parat hält. :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!