Adapter Zugriff aus Activty

  • Liebe Community!


    Ich bräuchte bitte Auskunft zu folgender Situation:


    Die Applikation hat ein Activity mit einem Fragment. In der Activity ist der Handler definiert und dort wird einwandfrei mittels der handleMessage Methode reagiert.


    Im Fragment wird ein Adapter für eine Liste in der Methode onCreateView definiert und verwendet.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich von der handleMessage Methode in der Activity auf den Adapter im Fragment zugreifen kann, um dort den Adapter aktualisieren zu können?


    Oder muss dazu der Adapter in der Activity definiert werden?


    Danke für eure Hilfe!



    Liebe Grüße cop

  • Normalerweise sollte keine Activity Daten in eine Liste eines Fragments einfüllen.
    Die Logik der Liste sowie die Befüllung gehört in das Fragment.
    Dazu stellt die Standartimplementierung über neues Fragment bereits eine Möglichkeit über Interfaces an ;)
    Ansonsten warum muss der Task in der Activity ausgeführt werden?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Wenn du im Android Studio auf File -> New -> Fragment -> with List gehst, dann generiert er ja ein Fragment und dazu passend schon einen Adapter. Dieser verfügt auch über ein Interface um zum Beispiel Klicks abzufangen und an das Fragment zu geben. Das Gleiche könnte man auch mit der Activity machen aber es "schickt sich nicht". Normal sollen Fragmente innerlich abgeschlossen sein, wie gesagt.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!