Android SDK vs. React Native

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher nur Android Apps in Java und Kotlin unter Android Studio entwickelt. Also recht herkömmlich.


    Nun hat ein Kollege eine kleine DemoApp in React Native entwickelt. Ich muss zugeben, damit habe ich wenig bis kaum Erfahrung. Anscheinen schreibt man ein Projekt in JavaScript und kann dies für beide Android und iOS benutzen?


    Was wären die Vor- und Nachteile gegenüber der herrkömmlichen Art und Weise? Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen?


    Thnx in advance und mfg
    Mrt

  • Naja das geht mit eigentlich jedem javascript framework, nicht nur mit react. Ich finde angularjs aber besser vom codeaufbau her, es ist einfach sauberer.


    Aber zu deiner Frage.


    Vorteile:
    - Du hast natürlich nur eine Code basis die gepflegt werden muss wenn änderungen gemacht werden, also eine App für alle Betriebssysteme


    Nachteile:
    - Code ist komplizierter da jede auflösung unterstützt werden muss.
    - Kommt auf den zweck drauf an aber in der Regel sehr unperformant
    - Die App fühlt sich nicht wirklich gut an, die User experience lässt bei solchen anwendungen oft zu wünschen übrig, weil android user natürlich andere nutzungs paradigmen gewohnt sind als iOS user.
    - Natürlich nicht so flexibel wie native apps, gerade in sachen hardware anbindung.


    Muss jeder für sich wissen was ihm gefällt, mMn. sind webapps aber noch nicht wirklich serienreif.

  • Danke für deine Antwort.

    - Code ist komplizierter da jede auflösung unterstützt werden muss.

    Hmm ok. So müsste für jede Auflösung explizit eingetragen werden!?


    Ich ziehe es sowieso vor nativ zu entwickeln. Bin grad dabei die Pros und Cons abzuwägen um sinvolle Gegenargumente parat zu haben ;)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!