Fehlermeldung "File was loaded in the wrong encoding" nach Import eines Eclipse Android Projektes in Android Studio

  • Hallo zusammen,


    nach bisheriger Programmiererfahrung mit Android und Eclipse bin ich nun zu Android Studio gewechselt.
    Meine ersten Schritte bestanden im Einlesen meiner alten Eclipse Projekte. Allerdings kommt es bei jedem Projekt zur selben Fehlermeldung.


    "File was loaded in the wrong encoding: 'UTF8' "


    Es handelt sich sicher um einen simplen Anfängerfehler, doch vielleicht könnt ihr mir helfen und eure Erfahrungen im Umgang mit Android Studio teilen , dh. zum Beispiel welche Einstellungen ich wählen muss, damit mein Projekt fehlerfrei wird.


    Dank euch schon mal im Voraus

  • Hallo,


    zunächst kann ich persönlich nur zu einem wechsel zu AndroidStudio empfehlen. Der Umstieg ist leicht und es lohnt sich. Welche IDE man verwenden möchte steht aber am ende jeden selbst offen(letztlich eine Glaubensfrage).


    Zu deinem Fehler, welche Version von AndroidStudio verwendest du aktuell? Unten rechts gibt es eine Einstellung, dort sollte UTF-8 stehen, vlt steht die Option bei dir noch auf US-ASCII.
    Alternativ kannst in dein Quellcode klicken und oben rechts auf den Reiter "File" und dann auf "File encoding" klicken. Ich weiß nicht ob das der Fehler ist aber versuchen kannst du es.


    Grüße

  • Hi,
    bin leider immer noch beim Umstieg auf Studio. Die UTF-8 Einstellung ist zwar Geschichte, allerdings laufen immer noch nicht alle meine Apps aus Eclipse.


    eine App liefert folgende Fehlermeldung:




    Hat jemand eine Idee, mein Androidstudio ist seit heute aktuell.


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!