Einfügen von Daten in einer ListiView nicht möglich wenn TitelBar ausgestellt ist

  • Servus zusammen,
    ich bin wieder mal am Coden... Ich habe aus optischen Gründen die TitelBar der Activity ausgeblendet.. hierfür habe ich am Anfang der Activity nicht mehr "...extends AppCombatActivity" sonder nur "..extends Activity". Dann habe ich im Manifest.xml Dokument


    android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar">diese Zeile eingefügt. Und schließlich in der MainActivity this.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);diese Zeile noch eingefügt. Das klappt auch alles so wie es soll. Nur habe ich jetzt ein Problem:Undzwar habe ich auf einer Activity eine ListView, die mit Daten aus einem PlainText gefüllt wird, wenn man etwas reinschreibt und auf einen Button klickt. Nachdem ich aber die TitleBar weggemacht habe funktioniert das nicht mehr.Hat jmd schon mal diese Erfahrung gemacht? Was kann/muss ich tun? Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

  • Erstmal zum Grundsatz, ob du von AppCompatActivity erbst oder nur von Activity macht für die Toolbar bzw Actionbar keinen unterschied. Es ist nur wichtig was du im XML definierst und da ist der Theme ohne titlebar der richtige. Wahlweise kannst du auch mit einer Toolbar arbeiten, dass erleichtert dir es noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!