Ablegen von Daten in einer ListView

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einer App für Android. Es soll eine Einkaufslisten App erstellt werden.
    Zu meiner App:
    Beim Start der App öffnet sich ein Fenster welches einen Button hat und eine Listview, in der die Einkaufslisten angezeigt werden sollen.
    Wenn man auf den Button klickt öffnet sich eine neue Activity bei der es möglich ist die einzukaufenden Sachen in eine ListView einzufügen. Unterhalb dieser ListView befindet sich dann ein Button "Speichern". Wenn man diesen anklickt öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man einen Namen für die Einkaufsliste geben kann. Dieser Name und die Items in der ListView innerhalb dieser 2. Activity sollen dann in die ListView der 1. Activity "abgespeichert" werden. Es soll also der von mir eingegebene Name der Liste auf der Startseite angezeigt werden, dort kann man dann die Liste wieder auswählen/bearbeiten etc.



    Meine Frage ist im Moment nur: Wie bekomme ich das hin, dass wenn ich den Namen der Liste eingebe und auf Speichern klicke der Einkaufszettel in der ersten ListView abgelegt wird?

  • Hallo ahi18,


    spontan würde ich es wie folgt machen:
    In der ersten Activity würde ich mittels startActivityForResult die zweite Activity starten.
    Dadurch kannst du dann in der zweiten Activity, mit Hilfe von setResult, einen Rückgabewert festlegen.
    In der zweiten Activity würde ich dass Benennen der Liste über ein normales Dialog erledigen.



    Mit dem als "Grundkonzept" kannst du dann überlegen, ob du schon nach der Eingabe des Namens (in der zweiten Activity) die Daten abspeicherst und
    über den Rückgabewert der ersten Activity nur sagst, dass diese die Daten aus dem Speicher neu laden soll.


    Oder, ob du die komplette Liste, inklusive Namen, über den Rückgabewert der ersten Activity mitteilst,


    so dass diese sich um die Speicherung der Daten kümmern kann.



    Hier etwas Beispielcode, ist zwar nur "dahingeschmiert" aber vielleicht hilft es dir ja:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!