Wie verwende ich den AlarmManager "richtig" ?

  • Guten Morgen!
    Seit einiger Zeit versuche ich nun schon einen art Wecker zu implementieren.
    Dabei geht es mir primär darum, dass mein Handy um einer bestimmten Uhrzeit, etwas tun soll (Sound abspielen etc.).
    Beim suchen nach einer Lösung bin ich oft auf den AlarmManager gestoßen, welcher man scheinbar nutzen soll, sofern man etwas bei einer bestimmten Uhrzeit machen möchte.
    Leider scheitere ich, auch nach Ausprobieren mehrerer Tutorials, Beispielen etc. daran, diesen "richtig" zu verwenden.



    Nach einigen Versuchen stehe ich nun wieder vor der unten stehenden rudimentären Implementierung, welche zumindest so lange funktioniert, bis der User das Gerät sperrt.
    Da ich aber auch bei gesperrten Bildschirm "geweckt" werden möchte, bringt mir es kaum etwas.
    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen oder mir eine alternative Vorgehensweise aufzeigen könnt. :S





  • Hallo michael,


    danke für deine Antwort, leider funktioniert es nicht.
    Zum testen habe ich das Beispiel Projekt von dir verwendet - selbe wie bei meinem Code:
    Es funktioniert nur sofern die App offen bzw. das Handy nicht gesperrt ist.
    Wie machen es denn Twitter & Co. ?
    Bekomme ja schließlich auch von anderen Apps Nachrichten etc. zu bestimmten Zeiten.


    EDIT:
    Unter App-Info > Akku habe ich die Option "Bei ausges. Bildschirm weiter ausführen" gefunden.
    Sofern ich die Option aktiv habe, funktioniert die App und der Alarm wie gewollt.
    Gibt es eine Möglichkeit den User nach solch einer Berechtigung zu fragen?
    Und vor allem, wie machen es Twitter & Co. - Twitter hat beispielsweise die Option aus und ich bekomme dennoch ab und an Nachrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!