Meine bisherrigen Visual Basic Projekte

  • Hallo ihr lieben,


    hier wollte ich meine Visual Basic Projekte gern zeigen / erklären. Angefangen mit VB habe ich im Jahr 2010 auf Hobby Basis (bis heute) und hatte damals mit meinem Projekt Smallpad angefangen. (Leider ist der Code verloren gegangen / bzw. muss mal gucken ob ich irgendwo ein Backup finde) ^^ Aber die letzte Version von Smallpad ist aber Downloadbar. Smallpad ist ein kleiner Texteditor, welcher sehr minimalistisch ist. Im Prinzip ist es ein einfacher Texteditor. Ist direkt ausführbar und benötigt keine Installation :)


    Smallpad


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Link - .zip




    Weitere Projekt folgen :)

  • Hallo!


    Bei mir springt zwar mein AVP an (360 Total Security mit aktivierter BitDefender-Engine), allerdings sieht der Editor ganz nett aus. :)


    Vielleicht kannst/solltest du ja in Richtung Programmierung / Scripting gehen und entsprechend Syntax-Highlighting einbauen oder gar einen Dark Mode (verschiedene Themes würden es auch tun :P).
    Hier gibt's zwar schon Atom sowie Sublime Text - dennoch hast du vielleicht andere Visionen, haha. :D


    Viel Glück und Spaß weiterhin!

  • Hi und danke für den Hinweis.


    Avira schlägt bei mir nicht an? Das werde ich mal prüfen lassen. Könnte vielleicht daran liegen, das die .exe ausführbar ist und keine Installation braucht? Da bleibe ich am Ball!


    Thema Highligting war schon mal im Gespräch, daher habe ich da noch bisschen Spielraum (wenn ich den Sourcecode wieder finde^^) - Aber danke für deine Meinungen / Ideen. Ich hoffe das ich den Code noch irgendwo auf einen meiner Server finde ^^


    Ich denke, da kann man noch viel machen, wobei SmallPad klein bleiben soll :D Aber wir sehen mal wohin die reise geht.

  • Coole Idee @Ben


    Aber ich bin mit Java überhaupt nicht kompatibel. Hatte ja rund 3 Jahre Java Programmierung in der Berufsschule (Thema IT Ausbildung). Und in den 3 Jahren habe ich absolut 0 verstanden. Mein Lehrer meinte ich bin einfach nicht damit kompatible. MySQL und PHP liegen mir da schon mehr und auch bisschen VB.NET.


    In der Neuzeit hatte ich mir auch jetzt extra ein Buch gekauft (wieder das Thema Java und hatte nachts auf Arbeit bisschen geübt) wundersamer Weise ist das Buch verschwunden und so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht. Mir fällt gerade auf im Playstore hatte ich auch ein Javabuch gekauft und es ist auch weg ? Sehr merkwürdig. Was ist da los?

  • @chenjung


    Wenn du magst, kann ich dir gerne einige Bücher zu Java zukommen lassen, die vor allem einen durchaus ordentlichen Einstieg versprechen.
    Die Logik beherrschst du ja im Allgemeinen - jetzt fehlt nur noch das Erlernen der Syntax. :)
    Melde dich einfach per PN, solltest du Interesse haben - nicht nur für Java habe ich Lehr-/Lernmaterial.


    Wenn du etwas über den Playstore gekauft hast, über deinen Account, dann schreibe einfach Google an, suche die Rechnung bzw. die Bestätigung des Kaufs... :D

  • @Irithyll


    Danke für dein Angebot, darauf werde ich sicher früher oder später zurück kommen, jetzt schon vielen dank dafür.


    Was das Google Buch angeht, da muss ich mal die Kaufbestädigung suchen, weil das Haus verliert ja nichts, sagt man so schön. Das Buch war glaube ich, Java ist auch eine Insel. Und das andere (Amazon gekauft) hieß glaube ich, Java Einstieg ... ^^


    Jedenfalls vielen Dank für dein Angebot, das finde ich sehr freundlich!

  • Neben Smallpad arbeite ich an einer Kundendatenbank für meinen Vater.


    (Screenshots folgen)


    Im Grunde speichert mein Programm Daten, welche via Eingabeform (jeweils für Kunden / Angeboterstellen / Dienstleistungen / Pakete usw.). Dies wird dann in einer MySQL Datenbank gespeichert. Das ganze läuft auch schon sehr gut. Hintergrund der Software ist, dass ich es meinem Vater leichter machen will, mit der Verwaltung der Rechnungen und Angebote.


    MySQL und .NET laufen besser zusammen, als ich dachte.


    (Ja, weitere Infos / Schreenshots folgen!).

  • Ich habe echt zuviele Dinge am laufen *g*


    Ganz vergessen, hier die Screens zu posten, das werde ich heute Abend nach holen. Zudem muss ich da endlich mal weiter machen, hab wieder zu lange "Pause" gemacht :)


    Im Prinzip läuft ja alles, es hängt nur bei der Ausgabe der Daten ^^ Diese werden zwar ausgelesen, aber ich bekomme kein Zeilenumbruch zu Stande. Erzeugt wird der Output über ein PHP Formular, da dies "der bessere" Weg war, um die Daten auch sauber aus der DB zu holen. Die Version direkt in VB wäre um einiges schwieriger ^^


    Ich zeige euch heute Abend mal den Datenoutput ^^


    Hier einige Screens vom Programm jetzt :D


    Dies zeigt nur einige der Fenster, welche mein Programm hat ^^



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!