Fehler beim Schreiben in eine Datenbank

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Datenbank implementiert, die fünf Spalten beinhaltet. Die Spalten werden auf der Activity angezeigt und es kann Text eingegeben werden. Bei dem Klick eines Buttons, sollen die eben eingegebenen Text in die Datenbank beschrieben werden.


    Ich habe einen Ausschnitt dieser onClick-Methode kopiert, denn ich bekomme eine Fehlermeldung in Zeile 105: Process: com.example...... PID: 21455
    java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'android.text.Editable android.widget.EditText.getText()' on a null object reference
    at com.example........SecondActivity.onClick(SecondActivity.java:105)




  • Danke für deinen Hinweis. Dass . er ihn nicht finden konnte wusste ich, aber durch deinen Hinweis ist mir aufgefallen, dass ich im layout einen Schreibfehler hatte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    vielleicht kann mir jemand noch bei dieser Fehlermeldung helfen:
    Unchecked cast: 'android.widget.ListAdapter' to 'android.widget.ArrayAdapter


    Diese Meldung taucht hier auf:


    ArrayAdapter<HundeschuleMemoKunden> adapter = (ArrayAdapter<HundeschuleMemoKunden>) mHundeschuleMemosListView.getAdapter();


    Danke für die Hilfe!

  • anhand deines geposteten code snippets war es nicht möglich andere aussagen zu treffen.


    ist das wirklich eine fehlermeldung mit dem arrayadapter? eigentlich bekommt man da eher warnings. Das bedeutet einfach das beim casten nicht sichergegangen werden kann dass das durch getAdapter zurückgegebene objekt auch HundeschulenMemoKunden (was für ein komischer klassenname) als generischen typ besitzt.
    Warnings sind hingegen nicht so schlimm, man sollte sie vermeiden aber manchmal geht es nicht anders. Deine app funktioniert auch mit warnings.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!