SNMP Einstellungen in Android

  • Gute Morgen allesamt.


    Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage... aber irgendwie könnte es schon passen. Wenn nicht bitte ins richtige Forum schieben... ;)


    OK, habe die Suchfunktion bereits liebevoll befragt, aber leider keine Antwort bekommen und Google mag auch nicht wirklich weiter hilfen... :)


    Ich verwende im Android Printer Plugins von HP und Canon, die ins Netz herausrufen, wo denn Drucker sind. Das erfolgt über einen SNMP-Broadcast. Scheinbar nicht mit dem Standard community-string public oder einer anderen Einstellung. Denn eines unserer Geräte im Netzwerk meldet einen unerlaubten SNMP-Zugriff.


    Nun der Kern der Frage: Kanni ch im Android irgendwo herausfinden, wie der verwendete SNMP request erfolgt ? Oder zumindest welchen Community-String das verwendet ?


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen :)


    Besten Dank schon mal im Voraus.


    Desideratus

  • hi und willkommen :)
    ich bin mir gerade über die details deines posts noch nicht im klaren. Wo verwendest du das plugin? Oder meinst du anstatt plugin vielleicht dass du eine android app verwendest die den snmp broadcast absendet, also wo wird der broadcast denn ausgelöst?

  • Hi.


    Jooo.. schwierige Materie... also.. ich habe hier einen Schwung Drucker im Netzwerk. Die Hälfte HP, die andere Hälfte Canon. Wenn ich jetzt die Druckfunktion vom Android anwähle kann ich ja ein entsprechendes PrintPlugin auswählen. Oft ist da nur das CloudPrint drin, aber das wollen wir aus Datenschutzgründen nicht verwenden. Daher habe ich die Plugins von HP und Canon installiert
    , damit ich die entsprechenden Printer direkt auswählen kann.
    Bei der Suche nach den Druckern, oder wenn ich den Drucker ändern will, sendet das Tablet/Smartphone einen SNMP-Broadcast ins Netz. Einige Geräte reagieren darauf halt allergisch und melden einen unerlaubten Zugriff aus das SNMP-Interface.


    Nun will ich entweder die Einstellungen vom SNMP auf dem Android anpassen, damit es passt, oder ich passe die Interfaces von den Geräten an, die sich beschweren...


    Fazit: Es ist keine App, sondern eine Android-Funktion, die mit dem entsprechenden Plugin erweitert wird.


    Hoffe ich konnte es etwas besser erläutern... :)


    Danke und LG.


    Desideratus

  • Üblich ja, da mit SNMP Stati abgefragt werden können. Ja sie meckern, wenn mit einer "falschen" Anfrage bedacht werden ( da Daten oftmals in Klartext geschickt werden, gescnifft werden können und mit Hilfe von Programmen Wireshark lesbar gemacht werden können, und andere unliebsame Dinge veranstaltet werden können, etc.).


    Was für ein Datenpaket wird denn dazu verschickt ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!