"Swipen" zwischen einzelnen Strings(Datenbank)

  • Hallo Coder,


    bin noch ziemlich neu hier und habe folgendes Anliegen... ich habe im Moment zwei Buttons (vor und zurück) mit denen ich in meiner selbstgemachten "Datenbank" (sind nur jede menge strings) vor und zurück gehen kann.
    Ich möchte jetzt meine Buttons durch das bekannte "Wischen" ersetzen. Kann mir jmd sagen wie ich das mache?... mit Swipe Views ...? Habe schon eine ganze Zeit im Internet gesucht aber nicht wirklich ein anwendbares Beispiel für mich gefunden.
    Wie schon gesagt bin relativ neu und absolviere die Grundlagen des programmierens ... also zerfleischt mich nicht direkt :D ;)
    Vielen Dank im Voraus und haut in die Tasten ;)


    Mfg Flo


    Ps: Erst kommt die "Datenbank" und dann die Activity...


  • Hallo flo22,


    die Android-Dokumentation gibt da schon sehr viel Information:
    https://developer.android.com/…g-navigation/lateral.html


    Der Teil der in dem Beispiel angepasst werden muss ist die Fuktion "public Fragment getItem(int i)".
    Das Fragment was von der Funktion zurück gegeben wird musst du selber als neue Klasse erstellen:



    Versuch erst mal mit dieser Hilfe das Problem zu lösen.


    Wenn du häufiger mit sich ändernden Inhalten in der Activity arbeiten willst/musst würde ich dir empfehlen dir mal die Fragmente genauer an zu sehen, da die immer wieder benutzt werden.


    Gruß Chrisomat

  • @Chrisomat, das beantwortet jetzt aber nicht seine Frage. Er wollte wissen wie er die strings seiner textview wechselt indem er über den bildschirm wischt anstatt buttons zu klicken. Wozu da ein Fragment benutzen?


    Hier ist die Antwort der OnTouchListener. In der OnTouch Methode musst du dann durch auslesen des events selbst erkennen in welche richtung gewischt wurde.


    https://developer.android.com/…View.OnTouchListener.html

  • @ChampS vielen Dank für deine Hilfe das bringt mich weiter ... habe gestern abend noch die Antwort von @Chrisomat gesehen und habe mich gewundert, dass so eine einfache Funktion so extrem umständlich sein soll, ich meine Coder sind faul also... :P
    Naja schaue mir das jetzt mal genauer an und probiere es aus... Vielen vielen Dank nochmal, ich berichte dann wenn es funktioniert.
    mfg Flo

  • Ok habe es jetzt so gemacht und es funktioniert... allerdings würde ich ganz gerne eine mindest Distanz "wischen" müssen.
    Habe schon gesehen, dass es mit Min_Distance gehen soll nur wie baue ich das in meinen Code ein?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Mfg Flo22

  • zu deiner ersten frage:
    du musst in den if bedingungen dementsprechend die werte setzen das der code darin erst ausgeführt wird, wenn ein gewisser weg zurückgelegt wurde.


    zu deiner zweiten frage:
    indem du factHolder.nextFact() in deiner onCreate aufrufst.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Kann ich echt gut gebrauchen.
    Allerdings funktioniert die Antwort auf meine zweite Frage nicht. Is wird dann nur der erste Fakt deskippt aber die Activity bleibt beim starten der App leer.
    zur ersten frage muss ich eine gegenfrage stellen... wie kann ich denn min-distance als int in eine boolean methode einbauen.
    Sry falls ich mich gerade extrem doof anstelle... vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Vielen Dank schonmal


    Mfg Flo22

  • na komm ein bisschen mitdenken musst du auch. Es reicht natürlich nicht einfach den nächsten wert abzurufen, du musst in der onCreate natürlich auch den nächsten wert der textview zuweisen.


    da ich den code deiner onTouch methode nicht kenne, keine Ahnung. Das was du oben gepostest hast dürfte zumindest nicht mal compilieren. Um kurz und schmerzlos zu antworten: Du musst es einfach mathematisch berechnen, alle arbeit können wir dir nicht abnehmen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!