Eventbasierte Skripte auf dem Smartphone

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kompletter Anfänger, was Android Programmierung oder Scripting betrifft. Trotzdem möchte ich mich an dem folgenden Use Case probieren:

    • Use Case: Ich möchte, dass mein Smartphone bestimmte Aktionen durchführt, wenn eine e-Mail mit einem bestimmten Betreff in meinem Postfach landet. Dazu soll es einem Link folgen und sich auf der Homepage einloggen. Danach sollen immer die Selben Aktionen durchgeführt werden. Nach Abschluss der Aktionen soll sich das Smartphone wieder ausloggen.

    Ich habe erst gedacht, dass man dies vielleicht über eine Art Seleniumskript auf dem Smartphone durchführen könnte. Aber ich brauche ja was eventbasiertes, indem jede eingehende E-Mail geprüft wird.

    • Ich könnte z.B. mich an der App IFTTT probieren. Da erstellte IFTTT Funktionen jedoch auch von anderen genutzt werden können und ich persönliche Informationen durch den Login preisgebe, fällt dieses für mich raus.
    • Andererseits könnte ich auch INIT nutzen, was aber irgendwie schlecht bewertet ist und ich nicht weiss, ob ich da Zeit investieren soll.

    Macht in diesem Fall ein Shell Skript irgendwie Sinn, oder sollte ich ganz andere Werkzeuge wählen und z.B. etwas für Andoird Studios oder so entwickeln?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


    Viele Grüße

  • Hi und willkommen :)