FragmentPageAdapter/ViewPager --> Zugriff von einem Fragment auf das andere

  • Guten Tag,


    ich sitze jetzt schon seit mehreren Tagen an diesem Problem und denke, dass ich da irgendwo einen grundlegenden Verständnis Fehler habe. Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Activity, mit 3 Fragments, welche durch einen FragmentStatePagerAdapter verwaltet werden. Wenn ich in Fragment 3 auf ein Item in der Liste klicke, wird eine Methode der Activity aufgerufen, welche zu Fragment 2 wechselt und dort einen Dialog öffnet, welcher dann abschließend ein erstelltes Objekt in Fragment 2 anzeigt.
    Mein Problem ist nun, dass getContext(), getActivity(), getView() alle null wiedergeben, obwohl ich ja eigentlich schon auf dem Fragment sein müsste.
    Auch das Speichern der Activity bzw. des Contextes in onAttach bzw. onCreateView ist dann null. Wenn ich die Methode direkt aus dem Fragment aufrufe, funktioniert alles.


    Nun folgt der Code, ich habe probiert, es so zu vereinfachen wie möglich, aber das Projekt ist schon relativ umfangreich.


    MainActivity:


    AktuelleBestellungFragment, das Fragment, welches den Dialog enthält:

    Wenn in Fragment 3 auf ein Item geklickt wird, passiert folgendes:


    Code
    ((MainActivity)getActivity()).openDialog(MainActivity.AKTUELLE_BESTELLEUNG,artikel_lieferant[position].getId()+"" );

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Wie sollte man so etwas angehen? Bzw. warum sind die Abfragen überhaupt null, wenn doch in getItem eine neue Instanz erstellt wird, falls diese nicht mehr vorhanden ist?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich stecke hier echt fest ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!