FaktenApp stürzt ab

  • Guten Morgen liebe Entwickler,
    ich habe folgende "Herausforderungen" ...
    ich habe eine Datenbank angelegt und möchte mit meiner Activity auf diese zugreifen. Über zwei Buttons kann ich dann in dieser Datenbank quasi vor oder zurück gehen.
    Zum einen bricht meine App ab, wenn ich die Buttons (Code unten) drücke und damit über o. unter den Zähler i-- = -2 oder i++ = +6 bringe.
    Ich komme da irgendwie nicht weiter... ich bräuchte also einen code, der mich vom letzten Satz wieder zum ersten bringt und umgekehrt.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen... die Sätze sind übringens nur Beispiele [Blockierte Grafik: https://www.androidpit.de/img/emoticons3/grin.png]


    Dann habe ich noch etwas und zwar möchte ich die Buttons durch das allseits bekannte "wischen" ersätzen. Kann mir da jmd sagen, wie ich das mache ? Allerdings ist das nur zweitrangig da kann ich mich auch selbst irgendwie durch wurschteln.
    So vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • ohne jetzt die Sinnhaftigkeit in Frage stellen zu wollen, müsste es so funktionieren:




    (nicht getestet)

  • Vielen Dank für die Antwort und bitte bitte stelle alles in Frage, denn nur so lerne ich. Wenn du Kritik hast immer her damit ;)


    So wenn ich den Code benutze wird mir size rot angezeigt... woran liegt das?


    Danke ich Voraus für die Hilfe und noch einen schönen Abend


    Mfg Flo

  • das liegt daran dass es die Methode .size() nicht gibt bei primitiven Arrays. Das muss aber dann vorher schon ein Fehler gegeben haben, denn ich habe das nur von deinem Beispiel übernommen. Versuche es mit .length anstatt .size() das wird funktionieren

  • Vielen Dank für deine Antwort ... habe übrigens deine yt Videos gesehen ;)


    mit dem next fact code stimmt noch was nicht... ich kann in der datenbank zurück aber nicht über denn letzten fact wieder zum anfang kommen.
    Wenn ich also bei fact 6 auf den weiter button drücke wird die App angehalten.


    Mal was anderes... wenn ich schon mit einem Experten sprechen kann, macht meine "Art" zu programmieren überhaupt Sinn?


    Mfg Flo

  • stimmt... er geht eins zu hoch. so müsste es funktionieren.
    Solche Fehler kannst du übrigens ganz easy finden wenn du dein Programm debuggst. Schau mal hier rein: https://developer.android.com/studio/debug/index.html



    Um zu beurteilen ob du generell den "richtigen" Weg gehst müsste ich verstehen was genau du denn vorhast. Wenn du einfach nur zwischen festgelegten Strings wechseln willst, kannst du das schon so machen. Ein Tipp noch: Klassennamen IMMER mit Großbuchstaben beginnen, sonst bekommt man Augenkrebs ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!