Kabellose Datenübertragung zwischen zwei Handys - Reichweiten

  • Hi ,


    ich suche nach einem geeignetem Übertragungsweg zwischen zwei Handy welche keine SIM Karte besitzen und somit auch nicht über das Mobile Netz Kommunizieren können.
    Mit welcher Technik könnte ich auf max. 100m freier Fläche Daten übertragen ? ist es überhaupt möglich oder was ist das Maximum an Reichweite Ohne Wände,Mauern oder andere Hindernisse ?
    Was sind eure Erfahrungen ?


    Danke für euer Hilfe


    so long Maxwill

  • Hi,


    das liegt im Rahmen der Spezifikationen was Dein Handy/Smartphone beherrscht. Bluetooth ist für relativ kurze Distanzen ausgelegt.
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, müssten aber je nach Klasse (1,2 oder 3) bis zu 100m möglich sein (Klasse 1)).
    Allerdings ist mir das in der Praxis noch nicht untergekommen(meistens Klasse 2, was ca 10m entspricht) ...(wäre mal interessant dies auf einem Flughafen zu testen... :saint: :saint: :saint: )
    WLan ist halt auf die Reichweite des Routers bzw. der AdHoc-Geräte und somit Sendeleistung und Frequenzband beschränkt. (abhängig je nach Spezifikation a,b,n,g, etc.)
    Ansonsten bietet so ein Handy halt nicht mehr wirklich viel, außer evtl noch NFC, aber das basiertauf RFID Techink, welche sich im absoluten Nah-Bereich bewegen.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!