Brauche Hilfe bei Entwicklung von Android App

  • Hallo,


    Ich mache ein Projekt in der Schule und brauche Hilfe.
    Ich würde gerne eine Android App entwickeln.
    Die App soll informationen aus einer Datenbank entnehmen können.
    Die Datenbank wird auf einem Raspberry Pi 3 laufen.
    Nun benötige ich Hilfe bei der Wahl der Software.
    Ich suche nach einem Betriebssystem für den Raspberry und nach einer Datenbank, die auf dem Raspberry laufen wird.
    Ebenfalls suche ich wie ich die Datenbank mit der Andriod App verbinde.


    Ich habe schon einige Foren durchsucht, habe aber auf jedem sich widersprechende Tipps gefunden.


    Danke für die Antworten im voraus.

  • es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen das zu realisieren. Deswegen bekommst du auch unterschiedliche Antworten. Es kommt auch auf viele Faktoren an wie z.B. welche Skills hast du, welche Sprache bevorzugst du, und viel mehr.


    Nur als Beispiel, wenn dein Raspberry und App Zugriff auf das Internet haben, würde ich mir einen online database service nehmen. Dann musst du selbst extrem wenig aufsetzen und kannst die Daten über einfache APIs von deim Raspberry zur DB und von dort auf die Android App laden.


    Dafür könntest du Firebase benutzen (https://firebase.google.com/)

  • Wie mein Vorposter bereits sagte, gibt es unendlich viele möglichkeiten. Für einen Anfänger würde ich aber die zwei einfachsten werkzeuge dafür empfehlen. Das ist zum einen Raspbian als betriebssystem und MariaDB als Datenbankmanagementsystem.
    Die Datenbank kannst du mit Android verbinden, indem du ebenfalls auf dem Raspberry pi eine REST API realisierst und dann in der Android app nur noch über die links die daten abholst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!