Datenbank Anfänger

  • Hi,
    ich möchte eine App entwicklen die Daten in eine Datenbank schreibt. (In die Datenbank sollen Standortdaten(Längen-, Breitengrade), Datum, Uhrzeit, ein String, eventuell noch Android oder IOS gespeichert werden) Auf die Datenbank soll man von einem Android Smartphone und von einem Iphone zu greifen können. Außerdem sollen die Daten die älter als 2 Stunden sind automatisch gelöscht werden. Es soll auch möglich sein aus der Datenbank von einer APP zu lesen und die Datenbank zu durchsuchen. Zum Beispiel: Es sollen alle Einträge mit den Längengrad 50,000 bis 50,500 und Breitengrad 30,000-31,000 aus der Datenbank in die App übertragen werden. Die Suche sollte so schnell wie möglich ablaufen.
    Ich habe mir schon paar Tutorials angeguckt. Allerdings bin weiss ich immer noch nicht was genau das richtige ist. MySQL ? SQLite? PHP und JSON? Wie läuft das mit den Server? Kann man eventuell auch ein Rasberry PI als Server verweden?

  • Du könntest so ein Problem auf jeden Fall mit einer MySQL-Datenbank lösen. Der Vorteil davon ist, dass man so einen Server kostengünstig und effizient betreiben kann. Im Prinzip brauchst du nur einen Webserver der php beherrscht und auf dem MySQL installiert ist. Das kannst du mit jedem beliebigen Rechner realisieren, auch mit einem Raspberry Pi, allerdings ist die Rechenleistung von dem sehr begrenzt. Wenn du das wirklich ordentlich realisieren möchtest, solltest du dir einen Hoster mit Dedicated Servern raussuchen.
    Also Webserver könntest du einfach einen Apache-Server mit MySQL einrichten/mieten.
    Prinzipiell kannst du das mit einem Restful Service realisieren. Dabei könnte die Android-App über http mit einer php-Datei kommunizieren, welche wiederum die Daten in die Datenbank einträgt oder ausgibt. Bei Ausgabe der Daten bietet sich JSON an, einfach zu implementieren.
    Das ganze kam mir anfangs auch sehr komplex vor, hab mich dann einfach mal in Ruhe drangesetzt und ein paar tests gemacht.


    Edit:
    Das Speichern der Daten auf dem Android-Gerät kannst du dann über eine SQLite-Datenbank machen. Hier noch ein paar Links:
    Android SQLite
    Android REST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!