Push-Benachrichtigungen zu bestimmter Uhrzeit/Datum

  • Hallo,
    gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass meine App zu einer von mir definierten Zeit Push-Benachrichtigungen sendet?
    Beispiel:
    Ich will um 15:10 am 28.09.2016 eine Push-Benachrichtigung senden mit dem Text "Test".
    Ich will um 15:30 am 28.09.2016 eine Push-Benachrichtigung senden mit dem Text "Noch ein Test".


    Also so, dass man verschiedene Uhrzeiten eingeben kann und immer zu dieser Uhrzeit soll eine Benachrichtigung erscheinen. Außerdem soll es nicht fest in der App verankert sein, da ich diese Uhrzeit von außerhalb festlegen möchte.


    ich kann euch ja einmal genauer erklären, worum es geht:
    Also ich habe einen Blog, den ich über Wordpress verwalte. Dazu habe ich eine App, die aber bislang nur den Blog als WebView Element darstellt. Nun will ich einfach nur, dass, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird, eine Benachrichtigung kommt, ungefähr so "Neuer Artikel auf BLOGNAME". Wenn man die Benachrichtigung anklickt, soll einfach nur die App geöffnet werden (nichts bestimmtes, einfach nur die App).
    Soweit so gut. Da ich mir nun gedacht habe, dass die Grätsche von Wordpress zur Android App recht kompliziert sein könnte, habe ich gedacht, dass es ja vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass ich, immer wenn ich bei Wordpress das Veröffentlichungsdatum einstelle, also zum Beispiel 29.09.2016 10:00 auch irgendwo eingeben kann, dass zu dieser Uhrzeit eine Benachrichtigung in der App erscheint.
    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen [Blockierte Grafik: https://www.androidpit.de/img/emoticons3/smile.png] Vielen Dank!
    Hoffe, ihr wisst was ich meine. Vielen Dank [Blockierte Grafik: https://www.androidpit.de/img/emoticons3/smile.png]

  • Da gibt es so viele Möglichkeiten:


    1. Cloud Messaging Dienste von Google (https://developers.google.com/cloud-messaging/)
    2. Einen Messenger Bot (Lies z.B. meinen Artikel über Telegram Messenger Bots hier)
    3. Einen Service, der im Hintergrund regelmäßig checkt, ob sich der RSS-Feed Deines Blogs geändert hat und dann eine Notification erstellt
    4. Nutze pushbullet (Habe ich z.B. für mein automatisches Garagentor genutzt) So bekomme ich jedes mal, wenn mein Raspberry PI meine Garage öffnet eine Benachrichtigung auf Handy, Tablet, Smartwatch, PC, etc.


    Daneben gibt es noch so ca. 1000 andere Möglichkeiten. Also such Dir einfach was aus :)


    Gruß
    Michael

  • Also wenn man das wirklich ordentlich machen möchte, würde ich das per Google Cloud Messaging machen. Auf Client-Seite gut implementierbar, auf Seite des Servers gibt es Plugins für Wordpress, die das übernehmen. Die Benachrichtigung kommen üblicherweise in wenigen Sekunden an. Das ganze ganze kann kostenlos realisiert werden.
    Ständiges checken eines RSS-Feeds würde ich auf einem Mobile Device und diesem Verwendungszweck lassen. Man müsste in kurzen Intervallen den Feed checken, was auf Kosten des Datenverbrauchs und Akkus geht. Funktioniert natürlich auch, ist aber keine schöne Lösung.
    Das ganze irgendwie über Pushbullet oder andere Dienste zu realisieren halte für eine sehr zusammengebastelte Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!