TextView Letter by Letter Animation

  • Huhu liebe Community,


    hiermit starte ich mein allererstes Thema mit einer dringenden Frage:


    Ihr kennt doch alle sicherlich den Effekt, wenn ein Satz (hier gefragt: ein TextView) Buchstabe für Buchstabe wiedergegeben wird.
    Wie als würde es eingetippt werden.


    Ich habe schon viel recherchiert, jedoch noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe zwar gefunden wie man einzelne Strings als Letter by Letter ausgibt, dass bringt mir aber bei meinem Projekt nichs...


    Kann mir da jemand helfen??


    Danke schon einmal im voraus!


    Gruß
    Hessi

  • naja prinzipiell kannst du davon ausgehen, wenn du gar nichts zu einer animation oder einem grafischen element findest, dann solltest du dir gut überlegen ob du es verwendest. Denn es hat seinen Grund, dass eben genau dieser Aspekt noch nicht realisiert wurde, das kann z.B. schlechte user experience sein oder vielleicht gibt es bereits bessere Alternativen. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass man als einfacher nicht designer brandneue und geeignete grafische elemente und animationen erfindet.


    Um deine Frage aber zu beantworten: warum setzt du nicht einfach etwas zeitversetzt den text deiner textview neu? Einfach mit einem Background Thread den text stück für stück zusammensetzen und zwischen jeder aktion x Zeit warten. Die Aktivität überträgst du dann über einen Handler an die Activity die den text konkret für eine Textview setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!