App als "Mediaplayer" im System anpreisen (Anfängerfrage)

  • Hi


    Da ich neu bin, kurz zu mir: Meine Programmierkenntnisse beschränke sich bisher auf das Scripten von so üblichem Web-Kram und ein wenig Arduino&Co.. Mit dem Programmieren von Apps hatte ich bisher nichts am Hut, suche nun aber eine Lösung für ein spezielles Problem. Da mir wahrscheinlich einfach nur die Begrifflichkeiten fehlen kann ich leider nur schwer danach suchen :| . Sorry also, falls die Frage etwas dumm aussieht :whistling: .


    Ich habe folgendes "Problem": Mir ist neulich so ein "Garmin Vivosmart"-Fitnessband in die Hände gefallen. Schöne Spielerei. Den Fitnessteil mal außen vor, kann man sich alle möglichen (Text-)Notifications anzeigen lassen. Speziell wenn man Apps wie Tasker benutzt sind in diese Richtung kaum Wünsche offen. Was es leider nicht gibt, ist der umgekehrte Weg, also am Band (über Tasker z.B.) irgend eine Aktion auf dem Phone auslösen. Mit einer Ausnahme: Man kann die Medienwiedergabe pausieren/starten, skippen und die Lautstärke verändern. Das benötige ich nicht wirklich, daher war die Idee das ganze irgendwie zu "missbrauchen". Mit dem Tasker-Plugin "Autoinput" lassen sich die Kommandos leider nicht abfangen - sonst wäre die Sache schon geritzt. In der App "Garmin Connect", über die alles läuft, kann man jedoch aus einer Liste von installierten Apps seinen "Standard-Music-Player" auswählen. Da stehen sachen wie VLC, Youtube, der Sony-Interne Music-Player usw. drin. Also nicht alle Apps, sondern nur die die in Frage kommen und auch mit Play/Pause/Skip zurecht kommen (sollten*). Die Idee wäre, eine eigene App in diese Liste zu bekommen, welche die Kommandos einfach anders interpretiert als sie gemeint sind und dann irgendwie an Tasker weiter gibt.


    - Gänge soetwas grundsätzlich oder steht dem etwas fundamentales im Wege? (Nicht, dass ich ewig Zeit vergeude)
    - Was sind die Buzzwords nach denen ich weiter googlen müsste, speziell: Woher weiß die Garmin-App welche meiner installierten Sachen Medien abspielen kann?


    *(Es stehen in der Liste auch offenbar auch "falsche" Apps wie Total Commander und Chrome. Die müssen sich da ja auch irgendwie reingemogelt haben)


    Ich habe mir Android Studio installiert und schon ein paar Tutorials beackert. Ich weiß nur aktuell nicht worüber ich mich überhaupt schlau machen muss!? Ein paar Stichworte würden vielleicht fürs erste genügen.


    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!