Individuelle Push notification?

  • Ich glaube für einzelne Nutzer würde ich eine DeviceGroup pro Nutzer nehmen (wenn mehrere Devices des selben Nutzers verschiedene IDs haben).
    Hätte ich nur einen Key pro User würde ich eine Topic pro Nutzer erstellen und an diese dann schicken.


    Edit: Eine Upstream Message ist ja nur eine Message die an den Server geht. Zum User hin verwendest du Downstream Messages in Verbindung mit Topics oder DeviceGroups


    P.S.: GCM gibt es offizell eh nicht mehr, denn es wurde zu Firebase Cloud Messaging ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hätte ich nur einen Key pro User würde ich eine Topic pro Nutzer erstellen und an diese dann schicken.

    Das verstehe ich so: ich generiere auf dem device eine art unique ID (zB: "s0382zue" ) und teile diese dem Server mit. Wenn der Server mich alleine kontaktieren will, schickt er an "to": "/topics/s0382zue", diese Nachricht werden zwar von allen Devices empfangen, aber weil deren die uniqueID nicht übereinstimmt, von allen 'weggefilter' und nur von dem Urheber der uniqueId weiterverarbeitet?

  • Ja also du generierst für jeden Nutzer eine uID und abonnierst dann dieses Topic (so wie von dir beschrieben).
    Die Nachrichten gehen aber auch nur an die Subscriber, soweit ich das verstanden habe. Auf der Seite steht ja:
    "[...] GCM handles the message routing and delivers the message reliably to the right devices."

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hi ja darauf hatte ich ja auch schon oben hingewiesen ;)
    Allerdings ändert sich bei FCM kaum etwas zu GCM soweit ich weiß, von daher reicht da denke ich ein kleiner Hinweis :D

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!