Keine Handyerkennung mit Android Studio möglich

  • Hallo liebe Android-Gemeinde,


    ich komme von der Java Programmierung und möchte mich daher mit der App entwicklung mit Android Studio befassen. Nun habe ich Android Studio erfolgreich installiert und
    auch schon die ersten Schritte ausprobiert. Mein Problem ist jetzt das Android Studio meine Handys nicht erkennt bzw. anzeigt (PC erkennt Handy ohne Probleme). Ich bin daher schon fast am verzweifeln da ich schon alles durchgecheckt habe. Android Studio/SDK geupdated, USB Treiber fürs Handy installiert... Ausprobiert habe ich es bereits mit 2 verschieden Huawei Geräten (Huawei P8 und noch ein anderes) und einem Sony Xperia Z2. Natürlich habe ich im Handy bereits den Debugging modus gewählt und zwischen mtp auf ptp mehrfach gewechselt. Leider bin ich mit meinem Latein vollkommen am Ende und hoffe nun das einer mir mit diesem Problem weiterhelfen kann. Vielen Dank für konstruktive Antworten.
    Mit vielen Grüßen Jonathan

  • Haste den auch im Handy den Entwicklermodus aktiviert ?!
    Und dort das USB Debugging eingeschaltet ?!


    Einstellungen >> ganz unten Entwickleroptionen...


    Falls du diese Optionen nicht sehen solltest muste diese noch aktivieren:


    • Öffnen Sie die "Einstellungen" auf Ihrem Android-Gerät.
    • Scrollen Sie herunter zum Menüpunkt "Über das Telefon" bzw. "Über das Tablet".
    • Tippen Sie dort mehrmals hintereinander auf "Build-Nummer"
    • Anschließend finden Sie die Entwickleroptionen unter dem Eintrag "System"
  • was ist es für ein handy? wenn Treiber installiert sind und USB Debugging aktiviert ist, liegt das problem meistens daran dass der "Plugmodus" nicht stimmt. Wenn du das gerät ansteckst wird dir in der notificationbar angezeigt dass das handy geladen wird. Dort kannst du meistens auch einstellen ob es der "Nur geladen", "MTP" oder "PTP" Modus sein soll. Manche Smartphones werden von ADB nur im "PTP" Modus erkannt. Frag mich nicht warum, das ist halt so.


    Mein LG G4 ist beispielsweise ein solches smartphone was nur im PTP modus von ADB erkannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!