Ein Fragment Layout und mehrer Devices (Geräte)

  • Hallo,
    ich bin zwar keine Anfänger mehr, aber auch nicht so der mega Profi. :P


    Bisher hab ich mich mit Fragmenten wenig beschäftigt, ich weis aber wie das Grundprinzip funktioniert.
    Aber irgendwie komme ich gerade nicht so richtig weiter. ;(



    Ich hab mir im Android Studio (Aktuelle Version) ein Startprojekt erzeugt welches dann die Fragmente und swipe (blättern) funktion beinhaltet.
    Im Sample kann man schön die Seiten blättern und es wird auch in einem TextView die Fragment Seite angezeigt.


    Nun möchte ich mehrer Hardware Geräte (Devices) über Netzwerk steuern.


    Ist es Möglich das man ein Fragment Layout (XML) wo alle benötigen Elemente drauf sind mehrfach zu benutzen ?
    Aber so das wenn man swiped (blättert) eigentlich immer das gleiche Sieht, aber hinter jeder Seite ein anderes Device angesprochen wird.


    Muss man da für jedes Device entsprechen eine eigene fragment_xxx.class anlegen oder könnte man das mit dem Internen hoch zählen der Seite lösen wenn man swiped ?
    Weil auch jedes Device dann unterschiedliche Grundeinstellungen mit sich bringt und diese dann auch über Preferences Konfigurierbar sind.


    Hoffe das ist verständlich beschrieben was ich vorhabe. B-) ;)


    Danke

  • Zunächst:


    Du sprichst ja eigentlich nicht die Hardware an sondern redest über eine API mit den Geräten, also sprichst du diese API an.
    Und ja es ist möglich mehrere Instanzen eines Fragments zu verwenden.


    Du erstellst dein Fragment und fügst dabei eine statische Methode "newInstance" hinzu der du einen Parameter übergibst. Anhand des Parameters kannst du dann das Fragment mit "new" instanziieren und returnen um es zu verwenden. (vergiss nicht trotzallem die onCreate und onCreateView methoden zu implementieren)