mehrere Activities nach erstem Starten der App überspringen.

  • Hey,
    ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Abschnitt bin, für meine Frage.
    in meiner App hat man Anfangs die Auswahlmöglichkeit zwischen 2 Profiltypen, mit den jeweiligen Registrations-Formularen, was auf mehrere Activities verteilt ist. Nun möchte ich, dass beim 1. Öffnen man die Möglichkeit hat, sich über die eben beschriebenen Activities zu registrieren und wenn die App zum 2. Mal geöffnet wird, soll der Nutzer entweder direkt auf seinem Profil landen, oder im Login landen, falls er nicht angemeldet ist.


    Meine Fragen sind damit:
    Wie schafft man es, dass bestimmte Activities nur beim 1. öffnen der App ganz am Anfang angezeigt werden?
    (Und) Wie überprüft man , ob der Nutzer bereits angemeldet ist? Bzw. präziser Ausgedrückt, wie macht man die Auswahl der "Startseite" davon abhängig?


    Ich freue mich über alle Hilfestellungen, Tipps und Lösungen.
    Oder vielleicht kennt jemand auch gute Tutorials/Tutorien o.ä.?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi,


    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Also grundsätzlich würde ich genau anders herum anfangen. Du lädst deine Startactivity und überprüfst in der onCreate-Methode, ob dein Nutzer angemeldet, registriert bzw. ausgeloggt ist. Dafür wäre wohl eine Preference am besten. Du speicherst z.B. ob der Nutzer registriert ist und überprüfst einen Cookie und einen Cookie-Valid-Time. Wenn der Cookie abgelaufen ist, zeige den Anmeldebildschirm, wenn nicht, dann überprüfe, ob der Cookie noch gültig ist und generiere im Notfall ein neues oder zeige wieder den Anmeldebildschirm.
    So brauchst du nur eine einfache Verdrahtung und kannst alles relativ kompakt abhandeln.


    Um noch kurz auf die andere Frage zu kommen: Normalerweise setzt man beim ersten Start eine Preference (z.B. "first_start") auf true und zeigt damit einmal die Infos an. Beim nächsten Start überspringt man dann die Anzeige, da first_start bereits gesetzt ist.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn noch etwas ungenau ist, frag einfach ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!