Google Play - Indie Corner

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass dieser Thread in dieses Unterforum passt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich Euch bitten, es ggf. in das korrekte Unterforum zu verschieben.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vielen Indie Developern nicht klar ist, dass Google vor nicht all zu langer Zeit, eine neue Featured-Kategorie ins Leben gerufen hat, die sich auf Indie Spiele bezieht. Die Kategorie heißt "Indie Corner". Sie ist zwar etwas versteckt im Google Play Store, dennoch muss man Google lassen, dass Sie probieren den Indie etwas mehr Exposure zu liefern. Als erstes wurde diese Kategorie mit ziemlich vielen sehr erfolgreichen Indie Spielen aufgefüllt. Diese Tatsache hat uns etwas skeptisch werden lassen, ob auch kleinere Studios wirklich die Möglichkeit bekommen würden in diese Kategorie zu kommen. Es ist uns auf der anderen Seite nicht davon abgehalten und für diese Kategorie mit unserem kleinen Spiel "Echelon 2D" zu bewerben.


    Am Donnerstag war es dann soweit. Wir verzeichneten enorme Zuwächse bei Installs und fragten uns woran das liegen könnte, da wir keine spezifische Marketing-Maßnahme durchgeführt haben. Am nächsten Tag wurden wir dann von Google kontaktiert mit der Information, dass wir in der Kategorie "Indie Corner" unter den August Highlights in über 15 Ländern gefeatured wurden. Dieses Feature hat auch definitiv Power und schlägt sich deutlich in erhöhten Installs nieder. Wir werden dieses Feature nun weiter analysieren und auf mehr Zahlen warten und gerne unsere Erfahrungen nochmal detaillierter darlegen.


    Was ist der Sinn dieses Posts?


    1. Die Entwickler, die davon noch nichts wussten aufzuklären.
    2. Die Entwickler ermutigen mit gesundem Selbstvertrauen Eure Submission durchzuführen.


    Ich möchte keine Werbung für unser Spiel machen. Aber Echelon 2D ist ein sehr minimalistisches und puristisches Spiel, das nur wenige bis keine Retentionmechanismen hat, sowie vom Inhalt her einfach sehr klein ist. Eine Hommage an die alte Arcade Ära. Dennoch hat es das Spiel in die Indie Corner geschafft hat. Von daher, scheut nicht Euch für diese Kategorie gratis bei Google zu bewerben. Wer Fragen hat, einfach fragen. :)


    Gruß,


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!