DSL super langsam - kann ich einfach kündigen?

  • Kann ich meinen DSL Anbieter einfach so kündigen, obwohl ich einen 1 Jahresvertrag habe.


    Mir wurde eine 6.000ter Leitung angeboten, aktuell komme ich aber nicht über 800 - 1.2000.


    Hier steht: http://www.dsl-anmelden.org/#dsl-vertrag-kuendigungsrecht


    "Nicht erbrachte Leistung – Wurden beim DSL anmelden vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht und der Forderung auf Nacherfüllung nicht nachgekommen, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."


    Reicht sowas als Begründung aus?

  • prinzipiell kannst du erstmal die kosten reduzieren lassen. Am Besten nimmst du dir für diesen Fall einen Verbraucherschutzanwalt. Wenn die Anbieter dann immernoch nicht nachgebessert haben, dann besteht vermutlich die möglichkeit den Vertrag aufzulösen. Aber ich bin kein Anwalt, kann auch nur wiedergeben was ich in diversen Artikeln dazu gelesen habe.

  • Kann ich meinen DSL Anbieter einfach so kündigen, obwohl ich einen 1 Jahresvertrag habe.

    Nein.


    Mir wurde eine 6.000ter Leitung angeboten, aktuell komme ich aber nicht über 800 - 1.200.

    Woher weißt Du das? Ominöse überrannte Download-Speed-Tester? Große Downloads auf hoch frequentierten Seiten? Statistiken einer Torrent-App? Downloadzeiten bei einem Streamingdienst?
    Nur weil etwas maximal durch Deine Leitung geht, heißt das noch lange nicht, dass die Gegenstelle auch nur annähernd so schnell senden kann.
    Auch wichtig: Der ISP misst in MBit/s, viele Tools im MByte/s.
    1.000.000 Bit sind ungefähr 8x weniger als 1.048.576 Byte


    "Nicht erbrachte Leistung – Wurden beim DSL anmelden vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht und der Forderung auf Nacherfüllung nicht nachgekommen, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."


    Reicht sowas als Begründung aus?

    Ganz normales Deutsches Recht: Du musst dem Vertragspartner die gemäß Vertrag vereinbarten Chancen geben, den Mangel in adäquater Zeit zu beseitigen. (Gesetzlich 3x zu je 4 Wochen)
    Wenn Du das getan hast (wovon ich nicht ausgehe) reicht das für eine außerordentliche Kündigung, gegen die die Unternehmen allerdings auch gern einmal anwaltlich begleitet Widerspruch einlegen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • marco, naja ungefähr testen kann man das schon. Einfach in einem JDownloader ohne Bandbreitenbeschränkung sehr viele Downloads starten und schauen wie viel Geschwindigkeit erreicht wird. Das gibt natürlich keinen wissenschaftlich korrekt ermittelten wert. Aber wenn man eine 16000er leitung hat und dann über wochen hinweg zu beliebiger tages und nacht zeit nur der wert einer 4000er Leitung erreicht wird, dann kann man schonmal stutzig werden.

  • Unser anderem mit NetSpeedMonitor geht sowas sehr gut. Was deine Geräte empfangen muss aber in keinster Weise das sein, was dein Router emfängt. Im Normalfall kannst du im Router ACP nachschauen was bei dir ankommt. Zudem... hast du den Anbieter mal darauf angesprochen? Was waren seine Antworten? Wie lange geht das schon und ist es auf eine Uhrzeit beschränkt? Hast du verschiedene Geräte genutzt? Bist du nur über WLAN drin?

  • Hi,


    "Dummerweise" werden von den ISP auch immer nur Raten mit der Formulierung "bis zu XXMBit möglich" angegeben.
    Ich hab auch einen 50.000 Leitung gebucht und bekomme schlußendlich nur reelle 35 Mbit raus. Technisch ist da leider nicht mehr möglich. (Leitung von mir zur Vermittlungsstelle zu lang...).
    Hatte hier auch schon mal überlegt, etwas zu unternehmen. Das einzige was mir übrig bleiben würde, meine Leitung "abstufen" zu lassen, d.h. der ISP macht daraus eine 25.000 Leitung (alles drüber wird dann gekappt) und ich bekomme dann volle 25 Mbit...theoretisch. Würde dann aber auch nur den Tarif dementsprechend bezahlen...naja in meinem Fall 4 Euro weniger im Monat. Der Teufel liegt also hier im Detail. Mit dieser Formulierung "bis zu" steht auch im Kleingedruckten, das mehr als 25 Mbit garantiert wird aber mehr auch nicht. Also hab ich es gelassen, und habe stattdessen für 4 Euro 10 Mbit mehr :)
    Daher, wenn Du DSL 6000 hast und mehr als 1000 rauskommen, ist das tragisch aber leider vertraglich wahrscheinlich ok.
    Wenn natürlich unter 1000 dauerhaft anliegen, dann kannst du was machen.
    Was sagt den die Box ?


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!