DSL super langsam - kann ich einfach kündigen?

  • Kann ich meinen DSL Anbieter einfach so kündigen, obwohl ich einen 1 Jahresvertrag habe.


    Mir wurde eine 6.000ter Leitung angeboten, aktuell komme ich aber nicht über 800 - 1.2000.


    Hier steht: http://www.dsl-anmelden.org/#dsl-vertrag-kuendigungsrecht


    "Nicht erbrachte Leistung – Wurden beim DSL anmelden vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht und der Forderung auf Nacherfüllung nicht nachgekommen, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."


    Reicht sowas als Begründung aus?

  • prinzipiell kannst du erstmal die kosten reduzieren lassen. Am Besten nimmst du dir für diesen Fall einen Verbraucherschutzanwalt. Wenn die Anbieter dann immernoch nicht nachgebessert haben, dann besteht vermutlich die möglichkeit den Vertrag aufzulösen. Aber ich bin kein Anwalt, kann auch nur wiedergeben was ich in diversen Artikeln dazu gelesen habe.

  • Kann ich meinen DSL Anbieter einfach so kündigen, obwohl ich einen 1 Jahresvertrag habe.

    Nein.


    Mir wurde eine 6.000ter Leitung angeboten, aktuell komme ich aber nicht über 800 - 1.200.

    Woher weißt Du das? Ominöse überrannte Download-Speed-Tester? Große Downloads auf hoch frequentierten Seiten? Statistiken einer Torrent-App? Downloadzeiten bei einem Streamingdienst?
    Nur weil etwas maximal durch Deine Leitung geht, heißt das noch lange nicht, dass die Gegenstelle auch nur annähernd so schnell senden kann.
    Auch wichtig: Der ISP misst in MBit/s, viele Tools im MByte/s.
    1.000.000 Bit sind ungefähr 8x weniger als 1.048.576 Byte


    "Nicht erbrachte Leistung – Wurden beim DSL anmelden vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht und der Forderung auf Nacherfüllung nicht nachgekommen, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."


    Reicht sowas als Begründung aus?