Methode einer eigenen Klasse setzt String im MainActivity erst nach 2. aufruf

  • Hi,


    ich heiße Florian und bin neu hier im Forum.
    Ich lerne Java seit ca einem halben Jahr und versuche mich jetzt in der Android App Entwicklung einzulernen.


    Nun zu meinem Problem:
    Bei meiner App kann man über einen Navigation drawer verschieden Kategorien aufrufen.
    Beim aufrufen einer Kategorie im Navigation drawer wird der Titel in einer TextView und ein Text in ein EditText übergeben.


    Ziel ist das man also eine Kategorie auswählen, dort in einem EditText was reinschreiben kann und den Inhalt speichern und laden kann.
    Gespeichert wird manuell durch das klicken eines Speichern Buttons, dies funktioniert auch.


    Das Laden soll automatisch bei der Auswahl einer Kategorie im Nagivation drawer funktionieren, und da hängt es.
    Ich habe einen Laden Button erzeugt um zu testen ob das laden überhaupt funktioniert so wie ich es programmiert habe.
    Beim klick auf diesen Laden Button wird so geladen wie es sein soll.
    Wenn ich aber über den Navigation drawer eine Kategorie auswähle funktioniert das Laden nicht so wie gewünscht.
    Allerdings habe ich zufällig herausgefunden das wenn ich eine Kategorie im Navigation drawer 2x anklicke es doch funktioniert.


    Nach lesen und viel versuchen habe ich mich jetzt doch mal an euch gewendet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Für das Laden und Speichern habe ich mir seperate Klassen geschrieben, die von der MainActivity Klasse angesteuert werden.
    In der LadeModul.java habe ich die catch Anweisung der IOException noch nicht angepasst, dies einfach nicht beachten :whistling:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!