IPv6 Kompatibilität

  • Hallo Forum,


    kann ich irgendwie testen ob meine App in reinen IPv6 Netzwerken zurechtkommt?


    Hintergrund: Da Apple ab 1.Juni 2016 für iOS nur noch reine Ipv6 Netzwerke ünterstützt, werden unter umständen einige Netzwerkservices umgestellt. Ich wäre gerne vorbereitet und würde sheen wollen, ob meine App in solchen reinen IPv6 Netzwerken zurechtkommt?


    Vielleicht so eine Art Testsubnetzt oder sowas? Eine Art Benchmark App, oder sowas wie im folgenden (aber für Android) etc....
    Hier hat Apple beschrieben, wie man Testen kann ob Kompatibilität besteht?


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    mrt

  • Baue Dir ein reines ipv6-netzwerk.


    z.B. kann man an einem Dualstack-Anschluss bei der Telekom mit einer Fritzbox ipv4 weg konfigurieren.(DHCP ausschalten)
    Anschließend trägst Du vorrübergehend NAT64-DNS-Server ein und fertig ist das Setup.
    Du musst noch dafür sorgen, dass die Fritzbox die dns-Resolver via rfc 6106(5006) weiter reicht, weil Android blöderweise kein dhcpv6 unterstützt.


    Da im wlan bei Android 464xlat nicht aktiv wird, hast Du dann die gleichen Bedingungen wie bei Apple.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!