Netzwerkkommunikation per Wireshark beim Debuggen

  • Hallo Leute,


    ist es möglisch während des Debuggens die Netzwerkkommunikation ausgeben zu lassen?


    In einem Emulator wäre es vielleicht einfacher, weil ja dort die Netzwerkschnittstelle über den PC genommen wird. Mich würde aber auch der traffic auf dem Device interessieren. Auch wenns nur die aktuell gedebuggte App ist.


    Hinweise, Tipps jemand?


    Vielen Dank schonmal und mfg
    Mrt

  • Es gibt auch Ansätze, das Ganze auf dem Endgerät selbst mitlaufen zu lassen.
    Entweder die taugen nichts oder sie benötigen Root Zugriffsrechte.


    Ansonsten war ich nur bedingt fähig die Infos aus dem Emulator mitzuschneiden, da die Netzwerkschnittstelle dort ja auch nur emuliert wird.
    Um herauszufinden, was jetzt mein Zeugs und was das Zeugs vom Emulator ist war da nicht gerade trivial.


    So ein 'Live-Sniffing' wie unter WireShark wird es aber meines Wissens für das Mobilgerät nicht geben.
    Das hat immer nur eine .pcap ins Dateisystem, die man dann im Anschluss in WireShark einlesen und auswerten muss.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Es gibt noch eine möglichkeit.


    Du kannst mit deinem Laptop ein Wlan zur verfügung stellen auf dass sich dein mobiles gerät verbinden kann. Dafür gibt es z.b. das tool virtualRouter. Wenn dann auf dem PC wireshark mitläuft, bekommst du alle Pakete vom Smartphone mitgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!