El Projecto Verde

  • Spoiler: der Code hier ist nicht mehr aktuell, siehe unten!


    Servus miteinander,


    Habe vor kurzem mal wieder angefangen mich an meiner Projektidee zu versuchen. Auch wenn das finale Produkt etwas umfangreicher (für meine Maßstäbe) sein soll, ist die momentane Variante recht simpel und die Beschreibung wird sich hier immer am aktuellen Zustand orientieren:


    Es gibt eine main activity die kaum mehr als ein Platzhalter ist und einen button enthält, der zum nächsten screen, einem mapfragment führt.
    Das mapfragment, soll nun vor allem ein paar fixe marker anzeigen.


    todo: im Moment versuche ich meine map zu überreden, die aktuelle Location als marker an zu zeigen.


    probleme: Die app startet zunächst problemlos und die mainactivity mit dem button lädt. Wenn man diesen drückt, kommt die Fehlermeldung: Map won`t run unless u update Google Play Services und einem Button: "update".
    wenn man auf update klickt, schmiert das Programm leider ab.




    Main:

  • Mapfragment:

  • Gradle: Project:


    Gradle: Modul:

    Manifest:


    Wenn ich den LocationManager und die Requestabfrage raus nehmen funktioniert eigentlich alles. Soweit ich das beurteilen kann, sollten diese Teile eigentlich funktionieren.
    Halp! ;)

  • Update:


    habe ein paar kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht. Die Permissionrequests lassen sich erstmal umgehen. Das Problem kommt später. Im Moment steht die Map soweit, zeigt die Position des Nutzers an und Polylines zu weiteren zufälligen Positionen sind erstmal grob vorbereitet.



    Nächste Aufgabe:
    Die Position eines Nutzers an einen anderen senden. Noch nicht sicher, welche Technik da zu verwenden sinnvoll wäre, mir fallen Cellbroadcasts, Wlan, Le Interwebs, oder auch bestehende Netzwerke wie twitter, whatsapp oder Pokemon ein. Denke auch hier, ist der richtige Weg, erstmal eine einfach Variante zu implementieren. Wenn alles soweit läuft, kann man sich nach einer besseren Variante umsehen.

  • Ohne mir nun den Code im Detail angeschaut zu haben, klingt das irgendiwe, als wenn die Google Play Services auf deinem Gerät nicht aktuell sind


    Teste es mal auf einem emulator, wenn es da funktioniert müsstest du schauen das du google maps abwärtskompatibel nutzt. Hab das framework noch nicht genutzt, weiß nicht ob man da vielleicht eine ältere version nutzen kann.

  • hast du eine konkrete exception die auftritt und die du zeigen kannst?


    Ich würde auch erstmal wirklich nur die map anzeigen ohne irgendwelche listener und marker. Wenn das soweit funktioniert kannst du schritt für schritt die features hinzufügen und siehst dann an welchem es liegt. Wenn die map nicht allein funktioniert, haben wir dann immerhin noch weniger code den wir sichten müssen.

  • Emulator mit Android+GoogleAPI Image verwenden, dann klappts im Allgemeinen auch mit Maps.
    Die Standard Android Images haben keinerlei Bezug zu Gogle, dementsprechend keine Play Services und auch keinen Play Store, um sie nachzuinstallieren.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hey, die Emulatoren sind im Moment ein Mysterium, habe alle möglichen Images mit GoogleAPI getestet, zu Anfang meines Projektes hat auch alles funktioniert. Irgendwann hats nimmer funktioniert. God knows why. Hatte überlegt Studio mal neu zu installieren, aber im Moment läuft alles auf dem Handy, never change a running system ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!