AdView verbuggt?

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau warum, aber bei meinem neuen Projekt scheint es nicht möglich zu sein den View AdView zu entfernen. Ich nutze die Google Play Library Services (androidsdk/extras/google/google-play-services/libproject/google-play-services_lib). Folgendermaßen definiere Ich den AdView in der onCreate Methode:


    AdView adview;


    onCreate ...


    adview = new AdView(this);
    adview.setAdSize(AdSize.SMART_BANNER);
    adview.setAdUnitId("ID");
    AdRequest adRequest = new AdRequest.Builder().build();
    adview.loadAd(adRequest);


    Alles so weit so gut, ich kann auch den View anzeigen lassen, aber nicht mehr entfernen (removeView), dann bekomme ich eine Exception, dass AdView null sei. Aber das ist er ja nicht er ist = new AdView(this) und anzeigen lassen kann ich ihn ja auch etc.
    Was allerdings komisch an der Sache ist:
    Wenn Ich den AdView "unter" meinen anderen Views anzeige (also vorher addView(adview) vor den anderen Views durchführe) dann kann ich diesen auch wieder entfernen. Ganz komische Sache. Ich habe AdMob schon mehrmals benutzt auf die gleiche Art und Weise und verstehe nicht wieso es diesmal nicht klappt. Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme?
    Bei Verständnis/Code Fragen bitte nachfragen ich ergänze es (es ist halt schwer solch ein Problem zu lösen ohne den kompletten Code zu veröffentlichen).


    Hier nochmal meine Imports:
    import com.google.android.gms.ads.AdRequest;
    import com.google.android.gms.ads.AdSize;
    import com.google.android.gms.ads.AdView;

  • ich nutze werbung zwar nicht, aber vielleicht kann ich dir beim debuggen helfen :)


    Das problem klingt aufjedenfall so, als wenn deine Referenz auf das Objekt null ist, wenn du es entfernen möchtest. Das Objekt selber kann natürlich im System noch vorhanden sein, wenn deine Referenz schon null ist. Wo rufst du denn das removeView auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!