30 FPS Lock im View?

  • Die Frage ist verhältnismäßig konkret. Ein View hat nur leider keine FPS. ^^
    Ich denke eher, Du möchtest die Animationen entsprechend 'verlangsamen', weil man bei einer Animationsgeschwindigkeit von 60 Einzelbildern pro Sekunde einfach keine Chance mehr hat auf das heranschießende Hindernis zu reagieren.
    (Viele Vögel hingegen würden sich noch langweilen... Aber man muss nicht wesentlich schneller gucken können als man sich fortbewegt.
    45km/h [schnellster Mensch auf ebener Erde aus eigener Kraft über 100 Meter] vs. 110km/h [Stadttaube, durchschnittliche Geschwindigkeit im Langstreckenflug])


    Für den Anfang sollte es vielleicht reichen, die Animationen auf eine gewisse Länge zu strecken.
    Du gibst leider keine konkreten Codeschnippsel, wie Du momentan die Animationen berechnest.
    Eventuell kann es schon helfen, statt alles in einer Schleife selbst zu platzieren die Schleife aus 30 Animationen zu je 1/30 Sekunde aufzubauen.


    Dann reagiert der Vogel zwar nicht mehr in Echtzeit, aber eventuell ist es zu vernachlässigen, weil man es eh nicht sieht.
    Falls das Timing nicht stimmt und er gefühlt eine halbe Sekunde zu spät reagiert gehen auch 60 Animationen zu 1/60 Sekunde oder 300 Animationen zu 1/300 Sekunde - irgendwie sowas halt.


    In OpenGL würde man 'einfach' die Zeit messen, die ins Land zieht wenn ein Animationszyklus durchlaufen ist, das auf die gewünschten Frames hochrechnen und anschließend eine entsprechende sleep(Millisekunden) Anweisung geschickt platzieren.
    Aber ich sehe keinen Grund hier nicht Androids Animationsmechanismus zu nutzen.


    (Dringend in den Developer Einstellungen des Testgerätes mal an den Animationswerten [Animation Duration Scale etc.) rumschrauben und im Code die Vorgaben überschreiben. Wäre sonst blöd, wenn man mit einer einfachen Selektion ganz entspannt 3 Frames pro Sekunde hat oder auf einem Dev-Gerät für UI Tests überhaupt nicht spielen kann.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wo hat man denn FPS (frames per second) noch, die man auf 30 begrenzen möchte, wenn nicht bei irgendwie gearteten Animationen?
    Oder wofür könnte FPS im Zusammenhang mit 'auf 30 begrenzt' noch stehen?
    (30 First Person Shooter in einem View halte ich mal für unrealistisch...)


    Ich bin interessiert, weil ich gern über Tellerränder hinwegsehen möchte, mir aber nichts Missverständliches bekannt ist.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wo hat man denn FPS (frames per second) noch, die man auf 30 begrenzen möchte, wenn nicht bei irgendwie gearteten Animationen?
    Oder wofür könnte FPS im Zusammenhang mit 'auf 30 begrenzt' noch stehen?
    (30 First Person Shooter in einem View halte ich mal für unrealistisch...)


    Ich bin interessiert, weil ich gern über Tellerränder hinwegsehen möchte, mir aber nichts Missverständliches bekannt ist.

    z.b. Bei Filmen, eine Filmsequenz kann z.b. ebenfalls in einem Spiel eingeblendet werden.

  • Michael Hast Du für diesen Wert eine Quelle?


    ChampS Und Gifs und so, also auch Animationen. Nur dass bei einem Video die ganzen Informationen zu Dauer, Wiederholrate etc.pp. fest eincodiert sein sollten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Gifs sind durchaus eine Animation, ein Video über vielleicht einen stream ablaufen lassen ist aber imho keine Animation, auch wenn es bewegte bilder sind ;)
    Desweiteren darf bezweifelt werden, dass unter Android eine Animation genauso gehandhabt wird wie ein Video, wesewegen ich nach weiteren Details fragte um helfen zu können.


    Gut jetzt, you get the idea. :)

  • Also um mal ein bisschen Ruhe in den Post hier zu bringen ;)
    Marco hatte schon Recht, ich wollte den View verlangsamen, da meine Animationen zu schnell waren.
    Ich habe nun einfach die Animationen verlangsamt (z.B. Strecke pro Frame halbiert).
    Das Thema ist für mich damit geklärt.
    Viel Dank nochmal an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!